Dr. Thorsten Philipps

Hallo! Ich bin Thorsten Philipps, bin ausgebildeter Videojournalist und Fernsehredakteur. Seit vier Jahren arbeite ich als Hörfunkreporter im NDR 1 Welle Nord Studio Lübeck und als Fernsehreporter für das Schleswig-Holstein Magazin und für die Onlineseiten von ndr.de.

Steckbrief

Was ist das Beste am Norden?
Das Meeresrauschen der Wellen.

An meinem Beruf liebe ich, ...
... dass ich mein künstlerisches Talent mit meinem Interesse für Wirtschaft und Politik verbinden kann.

Meine Spezialgebiete:
Wirtschaft, Politik und Sport.

Darüber hinaus bin ich Buchautor - mit "Berliner Botschaften" brachte ich im Jahr 2006 mein Erstlingswerk heraus, 2008 dann den Bildband "Botschaften der Welt" (beide Imhof Verlag). Außerdem hat der Dr. Kovac Verlag mein Buch "Journalismus - mehr als ein Beruf" im Jahr 2016 veröffentlicht. Vor meiner Tätigkeit als Hörfunkjournalist habe ich Sozialökonomie und Politologie studiert. Als Bildungsbeauftragter des DJV-SH kümmere ich mich um das Thema "Qualität". Die Freizeit verbringe ich als gebürtiger Lübecker am liebsten mit meiner Frau und unseren drei Kindern am Wasser.

Beiträge von  

Lübecker St. Jakobi Kirche wieder in der Zeit

14.11.2019 17:20 Uhr

Die Turmuhr der Lübecker St. Jakobi Kirche hat ihre fehlenden Zeiger zurückbekommen. Nachdem einer der Zeiger vor einem halben Jahr abgestützt war, wurden alle vier von Spezialisten überprüft. mehr

Jubiläumsfeier für Willy Brandt in Lübeck

20.10.2019 15:58 Uhr

Am 21. Oktober 1969 wurde der Lübecker Willy Brandt zu Deutschlands erstem sozialdemokratischen Bundeskanzler. Das haben am Sonntag Hunderte Menschen in Lübeck gefeiert. mehr

Die Reporter von NDR 1 Welle Nord

Wer sind die Gesichter zu den Stimmen auf NDR 1 Welle Nord? Hier stellen sich die Reporter aus Schleswig-Holstein vor. mehr