Thorsten Philipps

Hallo! Ich bin Thorsten Philipps, bin ausgebildeter Videojournalist und Fernsehredakteur. Seit vier Jahren arbeite ich als Hörfunkreporter im NDR 1 Welle Nord Studio Lübeck und als Fernsehreporter für das Schleswig-Holstein Magazin und für die Onlineseiten von ndr.de.

Steckbrief

Was ist das Beste am Norden?
Das Meeresrauschen der Wellen.

An meinem Beruf liebe ich, ...
... dass ich mein künstlerisches Talent mit meinem Interesse für Wirtschaft und Politik verbinden kann.

Meine Spezialgebiete:
Wirtschaft, Politik und Sport.

Darüber hinaus bin ich Buchautor - mit "Berliner Botschaften" brachte ich im Jahr 2006 mein Erstlingswerk heraus, 2008 dann den Bildband "Botschaften der Welt" (beide Imhof Verlag). Außerdem hat der Dr. Kovac Verlag mein Buch "Journalismus - mehr als ein Beruf" im Jahr 2016 veröffentlicht. Vor meiner Tätigkeit als Hörfunkjournalist habe ich Sozialökonomie und Politologie studiert. Als Bildungsbeauftragter des DJV-SH kümmere ich mich um das Thema "Qualität". Die Freizeit verbringe ich als gebürtiger Lübecker am liebsten mit meiner Frau und unseren drei Kindern am Wasser.

Beiträge von  

Das Bild zeigt ein Modell der Einfahrt in den geplanten Fehmarnbelttunnel. © Femern A/S

Urteil zur Fehmarnbelt-Querung: Das müssen Sie wissen

Das Bundesverwaltungsgericht hat alle Klagen gegen den Bau des Fehmarnbelttunnels abgewiesen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen. mehr

Ein junger Mann und eine junge Frau beobachten die Badegäste amTimmendorfer Strand.  Foto: Torsten Phillipps

Strandwetter: Ordnungskräfte im Dauereinsatz

Die Strände sind voll, doch die Corona-Maßnahmen müssen eingehalten werden. Ordnungskräfte kontrollieren die Abstände und Maskenpflicht. Reporter Thorsten Philipps war unterwegs mit dem Ordnungsamt. mehr

Ein Junge mit Mundschutz in der Schule. © picture alliance Foto: Christian Charisius

Wie sich Grundschulen auf den Neustart vorbereiten

Ab kommenden Montag dürfen alle Grundschüler wieder in ihre Schulen - jeden Tag und in den gewohnten Klassen. In Corona-Zeiten ist das für die Schulleiter eine große Herausforderung. mehr

Mikrofon On Air © digitalhome.eu

Die Reporter von NDR 1 Welle Nord

Wer sind die Gesichter zu den Stimmen auf NDR 1 Welle Nord? Hier stellen sich die Reporter aus Schleswig-Holstein vor. mehr

Mikrofon On Air © digitalhome.eu

Die Reporter von NDR 1 Welle Nord

Wer sind die Gesichter zu den Stimmen auf NDR 1 Welle Nord? Hier stellen sich die Reporter aus Schleswig-Holstein vor. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Der Tag in Schleswig-Holstein

15:00 - 19:00 Uhr
Live hörenTitelliste