Anne Passow

Eisverkäuferin, Pastorin, Zirkusartistin, berittene Polizistin, Übersetzerin - das wollte ich alles mal werden. Und irgendwann eben Journalistin. Ich studierte in Leipzig und Lima und volontierte bei der Mitteldeutschen Zeitung in Halle an der Saale. Nach verschiedenen Zeitungs- und Zeitschriftenjobs kam ich Anfang 2014 zur NDR Online-Redaktion nach Schleswig-Holstein. Hier arbeite ich in der Aktuell-Redaktion. Und im Studio Norderstedt mache ich Hörfunk. Ich mag an meiner Arbeit, dass ich gestalten kann und als Reporterin ganz verschiedene Menschen und Lebensbereiche kennenlerne. Ich arbeite gerne aktuell und mag gleichzeitig die längeren Hintergrundgeschichten.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte
Da gibt es viele: die Journalistin aus dem Jemen, die erzählt, warum sie aus ihrem Land nach Bordesholm geflohen ist; der Polizist, der sich erinnert, wie es war als 1989 der Grenzübergang zwischen Lauenburg und Boizenburg geöffnet wurde; die Nichtschwimmerin, die mit 41 Jahren nochmal einen Anfängerkurs in Kiel besucht, um ihrem Sohn ein Vorbild zu sein.

Meine Motivation
Ich bin gern unterwegs und immer wieder beeindruckt von starken und besonderen Menschen, die einem dabei begegnen. Die angeblich immer wortkargen Nordlichter habe ich als "Zugewanderte" nie erlebt. Ich mag die Offenheit der Leute hier. Die erlebten Geschichten dann noch spannend wiederzugeben, beflügelt mich.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein
Ein Glas Weinschorle an der Elbe in Lauenburg oder ein Spaziergang an der Nordsee in St. Peter-Ording - ich mag alle Orte am Wasser. Und davon gibt es hier ja zum Glück genug.

Beiträge von  

Restaurants in SH öffnen: Speisen mit Distanz

18.05.2020 09:42 Uhr

Niemanns Gasthof in Reinbek hat die Lockerungen genutzt und am Montag sein Restaurant wieder aufgemacht. Für Gäste und Personal sind die neuen Regeln aber noch gewöhnungsbedürftig. mehr

Besuchsverbot in Pflegeheimen: Sicher, aber einsam

05.05.2020 05:00 Uhr

Seit Montag dürfen Senioreneinrichtungen Besuche wieder zulassen. In vielen Heimen gilt aber weiterhin ein Besuchsverbot. Viele Angehörige befürworten das, gleichzeitig ist die Distanz zu ihren Lieben hart. mehr

Wildtierstation: Eine neue Chance für Hasen

12.04.2020 08:00 Uhr

Der Osterhase ist in aller Munde. Doch mit echten Hasen hat der wenig zu tun. Den Wildhasen im Land geht es nicht gut - sagt Christian Erdmann von der Wildtierstation Klein Offenseth-Sparrieshoop. mehr

Ahrensburg: Wege in den Job für geflüchtete Frauen

18.03.2020 17:26 Uhr

Das Projekt "Hayati" in Schleswig-Holstein bietet nicht nur Sprachkurse und Integrationsklassen für Geflüchtete an, sondern auch Kinderbetreuung. Das macht es besonders für Mütter attraktiv. mehr

Masernimpfpflicht: Viele Schulen sind erleichtert

27.02.2020 09:16 Uhr

Im vergangenen Jahr haben die Masern in Bad Segeberg den Schulbetrieb lahmgelegt. Um solche Fälle zu vermeiden, gilt vom 1. März 2020 an die Impfpflicht. Die Schulen bereiten sich auf das neue Gesetz vor. mehr