Lukas Knauer

Ich bin gebürtiger Saarpfälzer "unn Stolz druff". Was ich hier im Norden mache? Seit Anfang 2016 arbeite ich als Journalist im NDR Studio in Flensburg. Nach dem Studium im Süden der Republik bin ich über ein Praktikum im nördlichsten Zipfel Deutschlands gelandet. Das Land zwischen den Meeren, mit seinen Inseln und Halligen, ist zu meiner zweiten Heimat geworden. Nur wer mal hier oben war, kann verstehen, warum die Schleswig-Holsteiner als die glücklichsten Deutschen gelten. Wer sich knapp zweieinhalb Jahre eine WG mit drei waschechten norddeutsche Deerns geteilt hat, muss es schließlich wissen.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
April 2017, kurz vor den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein: Die Internationale Bildungsstätte "Jugendhof Scheersberg" hat zum Speeddating eingeladen - zum Politiker-Speeddating. 100 Erstwähler dürfen die Kandidaten mit ihren Fragen "grillen". Und ich als Reporter mittendrin. Schnell wird klar: Mit ihren Standardphrasen kommen die Politiker bei den Schülern nicht weit. Ganz großes Kino!

Meine Motivation:
Als Journalist lerne ich jeden Tag etwas Neues. Ich darf Menschen mit den unterschiedlichsten Berufen über die Schultern schauen und hinter die Kulissen blicken. All diese Erfahrungen bereichern mein Leben und schulen meinen Blick für neue Geschichten. Und genau diese Geschichten möchte ich einem möglichst breiten Publikum zugänglich machen. Der Job und die Arbeit im Team macht mir einfach großen Spaß!

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein:
Auf den Planken der "Fischperle" in Flensburg (sitzend), mit einem kühlen Bier in der einen und einem guten Buch in der anderen Hand.

Als Reporter bin ich immer am Puls der Zeit, schreibe Reportagen für NDR.de, spreche die Nachrichten oder bin im und vor allem auf dem Land unterwegs. Mit Laptop, Smartphone und/oder Kamerateam berichte ich für Radio und Fernsehen vom Stellenabbau bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft, besuche die "Husum Wind" oder begleite wütende Marschbahn-Pendler mit dem Zug auf die Insel Sylt. Egal ob in Schleswig, Klanxbüll, Husum oder Flensburg: Im Regionalen liegen viele Schätze verborgen und mir macht es großen Spaß diese auszubuddeln.

Beiträge von Lukas Knauer

Ein Wasserstoffauto der Fahrschule Cordsen ist in Leck auf einer Straße unterwegs. © NDR

Fahren lernen - mit Wasserstoffautos in Nordfriesland

Fahrlehrer Mike Sommer hat zwei Wasserstoffautos in seinem Fuhrpark. Damit will er ein Zeichen setzen und Vorreiter sein. mehr

Schauspieler*innen bei der Probe des Theaterstücks. © NDR Foto: Lukas Knauer

Schüler bringen Grenzgeschichte auf die Bühne

Schüler des Deutschen Gymnasiums im dänischen Apenrade zeigen im Theaterstück "Amphibien", was es heißt, Teil einer Minderheit zu sein. Anlass ist das deutsch-dänische Grenzjubiläum 2020. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Schleswig-Holstein mittendrin

10:00 - 15:00 Uhr
Live hörenTitelliste