Ines Barber

Moin! Ik bün Ines Barber un richtig veel op platt ünnerwegens. Für unsere Redaktion "Heimat, Kultur und Wissenschaft" im Landesfunkhaus in Kiel begebe ich mich aber durchaus auch auf hochdeutsches Terrain. Ob live aus dem Kuhstall, in Pumps bei der Theaterpremiere oder vom Ostseewind frisch gefönt bei Fischer Kalle, diese Arbeit wird nie langweilig, denn das Land und die Menschen sind nie langweilig.

Angefangen habe ich mal als Zeitungsvolontärin in Neumünster, dann ein Studium der Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Kiel drauf gepackt, etliche Jahre im Privatfunk gewirbelt, um dann 2001 "meine Heimat" bei NDR 1 Welle Nord zu finden. Mal schnacke ich mit Menschen, mal in der Reihe "Hör mal'n beten to" über Menschen. Und damit pflege ich meine Dreisprachigkeit: Reden op platt, op hochdütsch un över anner Lüüd!

Steckbrief

Lieblingsgeschichte
Bei einer Hengstkörung in Neumünster begleitete ich einen Schleswiger Kaltbluthengst bis in die Halle. Dort wurde er ausgezeichnet. Ich hatte mich während der Zeremonie an die Seite neben den Ausgang zu den Hallenkatakomben gestellt. Doch auf einmal wurde es dem Hengst offenbar doch zu bunt. Er ging durch und jagte mit seinen rund 750 Kilo erstaunlich schnell direkt auf mich zu. Ein beherzter Sprung zur Seite meinerseits öffnete dem Hengst den Fluchtweg und ermöglichte mir, unverletzt den Rückweg gen Kiel anzutreten. Meiner Begeisterung für das Schleswiger Kaltblut hat diese "Zirkusnummer" nicht geschadet.

Meine Motivation
Land und Leute immer wieder neu zu entdecken mit ganz viel Herz und Spaß.

Meinen Lieblingsort in SH
Auf meiner kleinen Terrasse in der Sonne mit meiner alten Jack Russell-Hündin Emma auf dem Schoß und einem Pott Koffi in der Hand und nur so rum träumen.

Beiträge von  

Mikrofon On Air © digitalhome.eu

Die Reporter von NDR 1 Welle Nord

Wer sind die Gesichter zu den Stimmen auf NDR 1 Welle Nord? Hier stellen sich die Reporter aus Schleswig-Holstein vor. mehr

Mikrofon On Air © digitalhome.eu

Die Reporter von NDR 1 Welle Nord

Wer sind die Gesichter zu den Stimmen auf NDR 1 Welle Nord? Hier stellen sich die Reporter aus Schleswig-Holstein vor. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Schleswig-Holstein - Mein Wochenende

10:00 - 14:00 Uhr
Live hörenTitelliste