Arne Helms

Meine ersten beiden Jobs als Schüler? Jahresinventur-Helfer beim Zuckerrübenvertrieb und ein Mini-Job im Getränkemarkt. Dann die geniale Idee meiner Mutter: "Mensch, Arne, du bist doch in Deutsch-Diktaten ganz gut. Wie wäre es mit Zeitung?" Gesagt, getan - und rein in die Lokalredaktion. Ein wenig Fußball-Fachsimpelei, wenig später landete ich in der Sportredaktion. Dann zeitgleich Studium in Kiel (Sportwissenschaft, Politik, Pädagogik) und am Wochenende die Trainer der Top-Jugendmannschaften aus meiner Heimat im niedersächsischen Landkreis Diepholz abtelefonieren. So bin ich in den Sportjournalismus gerutscht, habe mein Volontariat gemacht, als Zeitungsredakteur gearbeitet - und nun das Glück, in der NDR Onlineredaktion zusätzlich auch über etliche andere Themen berichten zu dürfen. Und trotzdem bleibt der Sport wohl immer der kleinste gemeinsame Nenner. Den Spaß an dieser schönsten Nebensache der Welt hört man mir als Radioreporter hoffentlich an.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte?
Ist lang, wenn sie keine Längen hat. Wer gut erzählt, darf sich austoben, finde ich.

Meine Motivation?
Packend berichten. User und Hörer von etwas begeistern, für das sie vorher kein Auge oder Ohr hatten. Wenn das gelingt, ist viel geschafft.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein?
Am Meer. Wasser ist Entspannung für mich.

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Der Tag in Schleswig-Holstein

15:00 - 19:00 Uhr
Live hörenTitelliste