Lars Grüning

Moin Moin, ich bin Lars Grüning. Und das "Moin" ist mir im Grunde mit in die Wiege gelegt worden. Geboren in Hamburg und aufgewachsen in Schleswig-Holstein liegt mir der Norden tatsächlich einfach im Blut.

Ohne Strand, Sand und Wasser geht es nicht. Das wurde mir spätestens im zweijährigen "Exil" zum Studium der Sportwissenschaften im "Süden" in Göttingen klar. Sport war und ist schon immer die große Leidenschaft in meinem Leben - neben viel reden und erzählen! Beides passt nun wohl ganz gut zusammen. Seit gut 16 Jahren bin ich als Reporter für verschiedene Sender unterwegs. Jetzt berichte ich für NDR 1 Welle Nord hauptsächlich live aus den Sporthallen und Plätzen unserer schleswig-holsteinischen Vereine, präsentiere aber ebenso die Sportmeldungen unter der Woche und am Wochenende.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte?
Aus sportlicher Sicht der erste Champions-League-Sieg der Handballer vom THW Kiel 2007 und der Aufstieg in die zweite Fußball-Bundesliga von Holstein Kiel in der Saison 2017/2018. Dort als Schleswig-Holsteiner live dabei zu sein - mehr geht nicht.

Meine Motivation
Radio ist schnell und direkt. Dazu die Emotionen live aus den Sporthallen oder Sportplätzen ins Bundesland zu transportieren macht einfach Spaß.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein
Exakt lässt sich das so gar nicht sagen. Aber wenn ich irgendwo am Strand sitze und aufs Wasser schauen kann, stellt sich schnell totale Ruhe und Zufriedenheit bei mir ein.

Beiträge von Lars Grüning

Die Reporter von NDR 1 Welle Nord

Wer sind die Gesichter zu den Stimmen auf NDR 1 Welle Nord? Hier stellen sich die Reporter aus Schleswig-Holstein vor. mehr