Constantin Gill

"Sie kommen aus Dithmarschen? Das hat sich aber gut rausgewachsen!" Während manche Menschen dem gemeinen Exil-Dithmarscher schon fast so etwas wie Mitleid entgegenbringen, fühle ich mich sehr wohl mit meiner Herkunft und trage sie mit einem gewissen Stolz im Herzen. Geboren in Flensburg und aufgewachsen in Heide, bin ich nach dem Abi dann von der Westküste in die große, weite Welt gezogen, habe meine Zelte in Kiel aufgeschlagen.

Dort habe ich mehr als 25 Jahre lang die Vorteile der anderen Seite - der Ostküste - schätzen gelernt: Nicht nur, dass das Meer hier rund um die Uhr verfügbar ist - auch das pulsierende Leben der Landeshauptstadt hat seine Vorzüge. Gleichzeitig spiegeln sich in Kiel auch die Probleme wieder, die in ganz Schleswig-Holstein eine Rolle spielen. Armut, Wohnungsnot, Pflegenotstand - um nur einige zu nennen.

Inzwischen habe ich das Meer gegen den Kanal getauscht - und die Großstadt gegen das Dorf. Auch hier pulsiert das Leben, wenn auch leiser als in der Landeshauptstadt. Wenn ich nicht für den Sender im Einsatz bin, gehe ich gern auf Konzerte oder mache selbst Musik. Wenn die Disziplin da ist, mache ich regelmäßig Sport. Und wenn mich das Fernweh packt, zieht es mich manchmal nach England. Da darf es dann gern wieder die Westküste sein.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
Wechselt ständig. Meist die, die ich gerade recherchiere.

Meine Motivation:
Ich mag es, Dinge zu erfahren, die auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Und zu Menschen Kontakt zu haben, die ich im Alltag sonst vielleicht nicht getroffen hätte.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein:
Das Kieler Westufer bei Sonnenaufgang und das Kieler Ostufer bei Sonnenuntergang.

Livestream NDR 1 Welle Nord

Moin! Schleswig-Holstein - Mein Feiertag

10:00 - 14:00 Uhr
Live hörenTitelliste