Samir Chawki

Gebürtig aus Berlin - genauer gesagt aus Spandau - zog es mich wegen der Liebe und des Studiums nach Kiel. Bereits während meiner Zeit an der Fachhochschule Kiel begann ich 2010 mit meiner Arbeit beim NDR. Ein Umzug, den ich nie bereut habe, denn schöner als eine überfüllte Stadt ist für mich das Land zwischen den Meeren und die ja angeblich so schweigsamen Schleswig-Holsteiner. Ein Vorurteil, das ich nach all den Jahren absolut nicht nachvollziehen kann.

Beim NDR habe ich als Assistent in der Onlineredaktion angefangen, kurze Zeit später dann auch als Hörfunk-Sportreporter für NDR 1 Welle Nord. Mittlerweile bin ich in der Trimedialität angekommen: Ich arbeite weiter im Onlinebereich, bin für den Hörfunk unterwegs und das gerne auch mit der Kamera im Gepäck. So konnte ich schon viele tolle Geschichten (mit)erleben: den Aufstieg von Holstein Kiel in 2. Bundesliga, Handball-Meisterschaften mit der SG Flensburg-Handewitt und dem THW Kiel oder auch spannende Aufstiegsspiele von Weiche Flensburg, es gibt einfach zu viele tolle Events, die ich nie vergessen werde.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
Da habe ich so viele tolle erlebt, da kann ich leider kein einzelnes hervorheben. Das Gute ist aber, da sich immer neue erleben und davon berichten darf.

Meine Motivation:
Ich genieße es einfach viele neue Leute kennenzulernen und die Sportevents für die nicht anwesenden Schleswig-Holsteiner zu begleiten, ich möchte einfach meine Liebe zum Sport auf andere übertragen.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein:
Da gibt es auch zu viele die ich toll finde, die vielen schönen Stadien, Hallen und Strände. Ich müsste da wohl eher eine Top Ten erstellen.

Beiträge von  

Die Tätowiererin Nina Hoffmann aus Kiel hält eine Banane in der Hand auf der steht: Lasst uns arbeiten. © NDR Foto: Samir Chawki

Es wird bunt - Tätowierer kommen aus der Corona-Pause

Nina Lorenzen aus Kiel freut sich, bald wieder Kunden tätowieren zu können. Doch noch gibt es einiges zu tun. mehr

Ronja Antonia Lauf mit der Nr.15 des TSV Nord Harrislee im Angriff. © imago images Foto: Eibner

Handball ohne Testpflicht: Die "Nordfrauen" und ihr Sport

Die Handballerinnen des TSV Harrislee sind das einzige Team der Zweiten Liga, das regelmäßig auf Corona getestet wird. mehr

Linn Hamann aus Ammersbek sitzt auf ihrem Pferd "Crystal Clear" bei einem Sprung während des Landesturniers im Springreiten in Bad Segeberg. © Anja Haltenhoff Foto: Anja Haltenhoff

Hygienekonzept ist kein Hindernis für Reiter und Fans

Bei den Landesmeisterschaften im Springreiten in Bad Segeberg waren an diesem Wochenende täglich bis zu 500 Zuschauer zugelassen. Gesprungen wurde auf hohem Niveau. mehr

Holger Steensen (l), Mirko Lüthje (m) und Andre Wesemann (r) und Thorge Holm (v) posieren im Grünen. © Holgwer Steensen Foto: Holgwer Steensen

Ein 111-Kilometer-Lauf und drei "Engel" für Thorge

Zwei Sportler wollen auf eine seltene Krankheit aufmerksam machen und Spenden sammeln. Dafür starten sie am Freitagmittag in Kropp zu einem 24-Stunden-Lauf durch 18 Gemeinden. mehr

Der Handballer Markus Hansen vom VFL Lübeck-Schwartau. © picture alliance/nordphoto Foto: nordphoto / Tauchnitz

Vertragsloser Berufssportler vor ungewisser Zukunft

Am 30. Juni läuft der Vertrag des Profi-Handballers Markus Hansen aus, seine Zukunft ist ungewiss. Vertragsverhandlungen sind aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage schwer. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste