Samir Chawki

Gebürtig aus Berlin - genauer gesagt aus Spandau - zog es mich wegen der Liebe und des Studiums nach Kiel. Bereits während meiner Zeit an der Fachhochschule Kiel begann ich 2010 mit meiner Arbeit beim NDR. Ein Umzug, den ich nie bereut habe, denn schöner als eine überfüllte Stadt ist für mich das Land zwischen den Meeren und die ja angeblich so schweigsamen Schleswig-Holsteiner. Ein Vorurteil, das ich nach all den Jahren absolut nicht nachvollziehen kann.

Beim NDR habe ich als Assistent in der Onlineredaktion angefangen, kurze Zeit später dann auch als Hörfunk-Sportreporter für NDR 1 Welle Nord. Mittlerweile bin ich in der Trimedialität angekommen: Ich arbeite weiter im Onlinebereich, bin für den Hörfunk unterwegs und das gerne auch mit der Kamera im Gepäck. So konnte ich schon viele tolle Geschichten (mit)erleben: den Aufstieg von Holstein Kiel in die 2. Bundesliga, Handball-Meisterschaften mit der SG Flensburg-Handewitt und dem THW Kiel oder auch spannende Aufstiegsspiele von Weiche Flensburg, es gibt einfach zu viele tolle Events, die ich nie vergessen werde.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
Da habe ich so viele tolle erlebt, da kann ich leider kein einzelnes hervorheben. Das Gute ist aber, da sich immer neue erleben und davon berichten darf.

Meine Motivation:
Ich genieße es einfach viele neue Leute kennenzulernen und die Sportevents für die nicht anwesenden Schleswig-Holsteiner zu begleiten, ich möchte einfach meine Liebe zum Sport auf andere übertragen.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein:
Da gibt es auch zu viele die ich toll finde, die vielen schönen Stadien, Hallen und Strände. Ich müsste da wohl eher eine Top Ten erstellen.

Beiträge von  

Der deutsche Bogenschütze Florian Unruh in Aktion © dpa-Bildfunk Foto: Marijan Murat/dpa

Bogenschütze Florian Unruh mit Weltklasse-Leistungen nach Paris?

Der gebürtige Rendsburger sicherte sich in diesem Jahr große Titel und viele Podestplätze. Der Sportsoldat hat auch fürs kommende Jahr große Ziele. mehr

Judo-Sportler Lennart Sass im Wettkampf. © NDR Foto: Ralf Kuckuck

Para-Judoka Lennart Sass stark auf der Judomatte

Der Rendsburger Para-Judoka Lennart Sass erkämpfte sich dieses Jahr mehrere Medaillen, sein großes Ziel ist Paris 2024. mehr

Florian Unruh und Charline Schwarz vom SSC Fockbek halten nach dem Sieg bei den Finals eine Trophäe in die Luft. © Deutscher Schützenbund e.V. Foto: Eckhard Frerichs

SSC Fockbek: Goldige Zukunft im Mixed-Recurvebogen

Der SSC Fockbek sicherte sich nach mehr als 50 Jahren Vereinsgeschichte den Deutschen Meistertitel im Mixed-Recurvebogen bei den Finals in Düsseldorf. mehr

Die Fußballer des VfB Lübeck jubeln mit den Fans an der Lohmühle © IMAGO/Lobeca Foto: Wolf Gebhardt

VfB Lübeck ist zurückgekommen, um zu bleiben

Der VfB Lübeck ist im Sommer in die Dritte Liga aufgestiegen. Dort hängen die Grün-Weißen nach starken Start im unteren Drittel. mehr

Ein Cannabis-Konsument zündet sich einen Joint an © Colourbox Foto: Syda Productions

Cannabis-Legalisierung: Kritik aus SH hat verschiedene Gründe

Macht krank, stärkt den Schwarzmarkt, ist in der Praxis nicht machbar: Wie Politik, Konsumenten und potenzielle Berater argumentieren. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste