Samir Chawki

Gebürtig aus Berlin - genauer gesagt aus Spandau - zog es mich wegen der Liebe und des Studiums nach Kiel. Bereits während meiner Zeit an der Fachhochschule Kiel begann ich 2010 mit meiner Arbeit beim NDR. Ein Umzug, den ich nie bereut habe, denn schöner als eine überfüllte Stadt ist für mich das Land zwischen den Meeren und die ja angeblich so schweigsamen Schleswig-Holsteiner. Ein Vorurteil, das ich nach all den Jahren absolut nicht nachvollziehen kann.

Beim NDR habe ich als Assistent in der Onlineredaktion angefangen, kurze Zeit später dann auch als Hörfunk-Sportreporter für NDR 1 Welle Nord. Mittlerweile bin ich in der Trimedialität angekommen: Ich arbeite weiter im Onlinebereich, bin für den Hörfunk unterwegs und das gerne auch mit der Kamera im Gepäck. So konnte ich schon viele tolle Geschichten (mit)erleben: den Aufstieg von Holstein Kiel in 2. Bundesliga, Handball-Meisterschaften mit der SG Flensburg-Handewitt und dem THW Kiel oder auch spannende Aufstiegsspiele von Weiche Flensburg, es gibt einfach zu viele tolle Events, die ich nie vergessen werde.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
Da habe ich so viele tolle erlebt, da kann ich leider kein einzelnes hervorheben. Das Gute ist aber, da sich immer neue erleben und davon berichten darf.

Meine Motivation:
Ich genieße es einfach viele neue Leute kennenzulernen und die Sportevents für die nicht anwesenden Schleswig-Holsteiner zu begleiten, ich möchte einfach meine Liebe zum Sport auf andere übertragen.

Meinen Lieblingsort in SH:
Da gibt es auch zu viele die ich toll finde, die vielen schönen Stadien, Hallen und Strände. Ich müsste da wohl eher eine Top Ten erstellen.

Beiträge von  

Vertragsloser Berufssportler vor ungewisser Zukunft

09.05.2020 16:54 Uhr

Am 30. Juni läuft der Vertrag des Profi-Handballers Markus Hansen aus, seine Zukunft ist ungewiss. Vertragsverhandlungen sind aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage schwer. mehr

So wertet ein Labor in Kiel Corona-Tests aus

28.03.2020 08:00 Uhr

Im Labor des Städtischen Krankenhauses in Kiel landen täglich bis zu 90 Corona-Tests aus dem ganzen Land. Ein Blick auf ein Team, desses Arbeitsergebnisse so sehnsüchtig erwartet werden. mehr

Heimtraining statt Homeoffice: Sportler im Corona-Modus

19.03.2020 11:46 Uhr

Ob nun durch die Pause in ihren Ligen oder konkrete Corona-Fälle: Schleswig-Holsteins Sportler sind ausgebremst. Auch wirtschaftlich blicken die Clubs in eine ungewisse Zukunft. mehr

Fußball-Regionalliga Nord: Die Chancen der SH-Teams

18.02.2020 09:30 Uhr

Im Februar beginnt die Restrunde der Fußball-Regionalliga Nord. Von fünf Teams aus Schleswig-Holstein hat der VfB Lübeck die größten Chancen auf die Meisterschaft. Ein Aus- und Überblick. mehr

VR Classics: Schwalbennest, Quarzsand und Hindernisse

14.02.2020 05:00 Uhr

Moderatorin Mandy Schmidt hat mit Familie Richter einen Einblick hinter die Kulissen des Reitturniers VR Classics in Neumünster bekommen. In Bereiche, in die Gäste sonst nicht hinkommen. mehr