Hauke Bülow

Moin, ich bin Hauke Bülow und bin seit 2012 Reporter im NDR Studio Lübeck, in meiner Heimatstadt. Hier bin ich geboren, aufgewachsen und hierhin hat es mich immer wieder zurückgezogen. Als Reporter im Studio Lübeck bin ich für eine unglaublich spannende Region zuständig, denn auch Ostholstein und das Herzogtum Lauenburg gehören zu meinem Berichtsgebiet.

Warum Radio? In den Herbstferien 1998 hat die Leidenschaft für das Medium bei mir begonnen. Damals habe ich bei einer Ferienpass-Aktion im Offenen Kanal Lübeck gelernt, wie Radiomachen funktioniert - damals war ich 12 Jahre alt. Nach meinem Abi wollte ich erst Lehrer werden, die Idee zum Radio zu gehen, hat mich allerdings nicht losgelassen und so landete ich doch schneller als gedacht am Mikrofon.  Nach meiner Ausbildung (Volontariat) zum Nachrichtenredakteur bei einem großen Radiounternehmen in Kiel zog es mich 2012 dann zurück nach Lübeck ins NDR Studio.

Neben meinem Reporterjob für NDR1 Welle Nord bin ich auch häufiger als Nachrichtensprecher bei N-JOY und NDR2 zu hören.

Steckbrief

Meine Lieblingsgeschichte:
Ist eigentlich eine ganze Serie von Lieblingsgeschichten. Mein Reporterhighlight war sicherlich die "Inseltour", für die ich in einer Woche Amrum, Sylt, Föhr und die Hallig Hooge besucht habe - standesgemäß im Bulli. Dort habe ich zahlreiche tolle Menschen und Geschichten erlebt.

Meine Motivation:
Das schönste an meinem Beruf ist, jeden Morgen nicht zu wissen, was ich am Ende des Tages erlebt habe. Jeden Tag treffe ich interessante Menschen und kann oft hinter die Kulissen schauen an Orten, die sonst eher im Verborgenen liegen. Ein Beispiel: Eine Nachtreportage in der Verkehrszentrale in Travemünde - dort, wo alle Fäden für den Schiffsverkehr auf der Ostsee zusammenlaufen.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein:
Ist die Wakenitz in Lübeck. Dort wo ich als Kind schon mit dem Opti segeln war, bin ich im Sommer so oft es geht auf dem Stand-Up-Paddling-Board unterwegs. Eine Oase der Ruhe mitten in der Stadt.

Beiträge von Hauke Bülow

Internist und Musiker Ludger Iske mit Gitarre © NDR.de

Vormittags Arzt, abends Singer-Songwriter

Seine Praxis in Eutin verwandelt der Internist Ludger Iske regelmäßig in einen Proberaum - oder auch gleich in einen Konzertsaal. mehr

Eine Person versucht mit einem E-Tretroller in einen Bus einzusteigen © picture alliance Foto: Robert Guenther

E-Scooter: Bald in Bussen und Bahnen in SH verboten?

Aktiv Bus Flensburg macht den Anfang: Ab sofort dürfen keine E-Scooter mehr mitgenommen werden. Andere könnten nachziehen. mehr

Menschen auf einer Achterbahn im Hansapark © xAgentur54Gradx/xFelixxKoenigx Foto: xAgentur54Gradx/xFelixxKoenigx

Energiekosten: Freizeitparks erhöhen die Preise

Höhere Energiekosten, mehr Geld für Futter: Die Inflation trifft auch Freizeitparks und Zoos. Viele werden nun teurer. mehr

Sonnenschein am Strand in Scharbeutz © Anne Möllerherm Foto: Anne Möllerherm

Scharbeutz will Tourismus wieder ins Gleichgewicht bringen

Viele Einwohner von Scharbeutz klagen über zu viele Touristen. Mit einem Bürgerdialog sucht die Gemeinde nach Lösungen. mehr

Max Gerke probt am Sopransaxophon. © Hauke Bülow Foto: Hauke Bülow

"Jugend musiziert": Schwimmender Saxofonist will punkten

Max Gerke aus Lübeck schafft täglich einen Spagat zwischen Schwimmtraining, Musikproben und Schule. Dafür steht er früh auf. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

NDR 1 - Die beste Musik für den Norden

21:00 - 23:00 Uhr
Live hörenTitelliste