Michaela Aßmann

Hallo, ich bin Michaela Aßmann, geboren in West-Berlin, aber schon seit der 3. Klasse in Schleswig-Holstein zuhause - also fast ein  "waschechtes Nordlicht". Meine Liebe zum Radio hat während des Studiums begonnen. Parallel zum Lehramtsstudium habe ich als freie Mitarbeiterin fürs Radio gejobbt. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich dann gleich geblieben bin. Nach verschiedenen Stationen und Redaktionen, sowie einem Ausflug zum Fernsehen bin ich 2003 beim NDR in Kiel gelandet. Hier arbeite ich inzwischen als Redakteurin in der Nachrichtenredaktion.

Themen zu sortieren, Lagen einzuschätzen, Hintergründe zu recherchieren - das ist immer wieder spannend und täglich aufs Neue eine Herausforderung. Genauso wie die Moderation unserer zweistündigen "Zur Sache"- Schwerpunktsendung am Sonntagabend.  Mit interessanten Talkgästen ein Thema so intensiv zu diskutieren macht großen Spaß, auch wenn die Themen bei weitem nicht immer "spaßig" sind: Das geht von Barrierefreiheit in Schleswig-Holstein über den Zustand der Radwege im Land bis hin zur Schweinepest. Der Job wird nie langweilig und das ist es, was die Faszination ausmacht. Na klar, die Kollegen gehören natürlich auch dazu und der Blick auf die Förde.

Beiträge von Michaela Aßmann

Reinhard Mucker, Chef der NDR 1 Welle Nord Nachrichten-Redaktion. © NDR Foto: Lisa Pandelaki

Die Nachrichten-Redaktion

Wir berichten schnell, aktuell und seriös, sind immer vor Ort und damit ganz dicht dran an den Menschen. Hier stellt sich unser Nachrichten-Team persönlich vor. mehr

Livestream NDR 1 Welle Nord

ARD Hitnacht

22:00 - 23:30 Uhr
Live hörenTitelliste