Stand: 05.08.2018 00:00 Uhr

Meilensteine des Rocks mit Manfred Mann in Norderstedt

"Come all without, come all within - You'll not see nothing like the mighty Quinn", schallte es aus zahlreichen Kehlen vor der Bühne bei der NDR Schleswig-Holstein Sommertour in Norderstedt. Die Vollblut-Musiker von der Manfred Mann's Earth Band begeisterten die mehr als 8.000 Zuschauer mit Hits aus der fast 50-jährigen Band-Geschichte. Egal ob "Blinded by the Lights", "For You" oder "Davy's on the Road Again" - das Publikum auf dem Rathausmarkt war dabei, sang mit, klatschte mit. Besonderes Highlight: Das Gitarren-Solo von Mick Rogers und das Keyboard-Solo von Manfred Mann persönlich. Die Masse jubelte. Am Ende waren alle begeistert. "Die sind Granate, einfach spitze. Ich hoffe, dass die Band noch lange weitermacht", freute sich Anja, die extra für die Band gekommen war.

Spritzwasser und heiße Sounds in Norderstedt

Rogers: "In der Hitze aufzutreten, ist harte Arbeit"

Auch für die Band war es ein perfekter Abend, alles lief rund. "Wir hoffen auf eine gute Stimmung, tolle Zuschauer und einen guten Sound", sagte Rogers vor dem Konzert im Interview mit NDR Schleswig-Holstein. Nur wegen der Hitze hatte der Musiker ein bisschen Bedenken: "Das ist immer harte Arbeit, bei der Wärme zu spielen." Doch das Wetter spielte mit. Gegen Abend kühlte es ein bisschen ab.

"Norderstedt, Ihr seid spitze"

Für ein wenig Abkühlung sorgte auch die Stadtwette, die die Norderstedter pünktlich zur Schalte im Schleswig-Holstein Magazin für sich entscheiden konnten. Gegen 19.45 Uhr ertönte die Feuerwehr-Sirene - zahlreiche Menschen klatschten auf dem Norderstedter Rathausplatz ab und jubelten. Sie hatten es geschafft. Das Wasser im grünen Bassin stieg über die schwarz-gelbe Markierung, die Wette war gewonnen. "Norderstedt, ihr seid einfach spitze", freute sich Bürgermeisterin Elke Christina Roeder.

Auf dem Rathausplatz in Norderstedt feiern Tausende die NDR Schleswig-Holstein Sommertour. © NDR Fotograf: Björn Schaller

Gute Musik und Party in Norderstedt

Schleswig-Holstein Magazin -

Auf der Bühne überzeugt die Manfred Mann's Earth Band, vor der Bühne die Norderstedter - ob bei der Stadtwette oder als Publikum. Die Sommertour von NDR Schleswig-Holstein war ein voller Erfolg.

3,6 bei 30 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Volle Kraft voraus an der Löschpumpe

Besucherbilder

Ihr Erinnerungsfoto von der Sommertour in Norderstedt

04.08.2018 19:30 Uhr

Tolle Stimmung bei der Sommertour in Norderstedt mit Manfred Mann's Earth Band - auch dank der vielen Besucher, die mitgefeiert haben! Waren Sie dabei? Hier finden Sie Ihr Foto. mehr

Die Stadtwette war eine echte Herausforderung: Mit einem historischen Löschfahrzeug pumpten die Norderstedter 1.200 Liter Wasser aus dem Brunnen auf dem Marktplatz in einen großen Trog. Da war viel Kraft gefragt - am Ende mussten sich die Helfer alle 30 Sekunden abwechseln. "Dass das schwer ist, sehe ich an den Gesichtern", sagte NDR Moderator Horst Hoof. Das Wasser füllten sie in blaue Eimer, die sie von Mann zu Mann weiterreichten - so löschte man früher ein Feuer. Innerhalb von 15 Minuten musste das Wasser im Bottich auf der anderen Seite des Marktplatzes angekommen sein - eine Strecke von 30 Metern. Dort nahm Norderstedts Bürgermeisterin Roeder die Eimer in Empfang, die bei dieser spritzigen Aktion auch ziemlich nass wurde. "Das ist eine sehr angenehme Dusche - gerade bei dem Wetter", sagte sie zu NDR Moderatorin Vèrena Püschel. Die Norderstedter haben eine lange Feuerwehrtradition - hier gibt es das größte Feuerwehr-Museum Schleswig-Holsteins. Das Wasser wurde nach der gewonnen Wette dafür genutzt, um die Bäume rund um den Marktplatz zu wässern.

Welche deutschen Wörter kennt Mick Rogers?

Nach dem Konzert hatte die Manfred Mans Earth Band noch viel Spaß, freute sich über die tollen Fans und die Stimmung beim Konzert. Auch Mick Rogers war Stunden zuvor schon gut aufgelegt. Der 72-Jährige, der seit den 70er-Jahren mit der Manfred Mans Earth Band unterwegs ist, verriet im NDR Interview welche aktuellen Hits er hört, welche deutschen Wörter er kennt was er von Schleswig-Holstein kennt.

Der Musiker Mick Rogers im Interview.

Mick Rogers: "Musik ist immer in meinem Kopf"

Schleswig-Holstein Magazin -

Mick Rogers rockt seit den 70er-Jahren mit der Manfred Mans Earth Band die Welt. Im Interview mit NDR Schleswig-Holstein erzählt er, warum er immer noch alle seine Lieder gern spielt.

5 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Party bis zum Finale

Bis zum 25. August feiern wir noch mit ihnen Sommertour - in Lauenburg und Glinde. Das Finale der Sommertour findet im Hansa-Park in Sierksdorf statt.22

Rund um die Sommertour in Norderstedt
4 Bilder

Die Künstler der Sommertour 2018: Manfred Mann's Earth Band

Anfang August ist Manfred Mann's Earth Band im Rahmen der NDR-Sommertour 2018 zu Gast in Norderstedt. Die Band existiert bereits seit 1971 und hatte zahlreiche weltweite Charthits. Bildergalerie

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Hits & Oldies | 04.08.2018 | 18:00 Uhr

Partyzeit mit der NDR Sommertour

08.07.2018 19:30 Uhr

Die Sommertour von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin bringt Party und gute Laune. Bis zum 25. August wird mit Alphaville, Den Prinzen und vielen anderen gefeiert. mehr