Sendedatum: 13.03.2018 20:00 Uhr

Paul Panzer - der Mann hinter der Rolle

Bild vergrößern
Dieter Tappert, besser bekannt als Paul Panzer.

Zwei Stunden, ein Gast: Jan Malte Andresen trifft Prominente, Helden des Alltags oder Menschen, deren spannendes Leben jenseits der breiten Öffentlichkeit verläuft. Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk läuft jeden Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr im Programm bei NDR 1 Welle Nord und schon ab Freitag online als Podcast.

Am 13. März mit Paul Panzer

Ein netter, naiver junger Mann im Blümchenhemd mit Sprachfehler - das ist Paul Panzer. Die Bühnen-Persönlichkeit wurde irgendwann um 1955 herum auf einer Forschungsreise im tiefsten Sibirien geboren und ausgesetzt. Mehr als drei Wochen lag der kleine Paul nur mit ein paar Blättern bedeckt bei -47 Grad in der Nähe von Wladiwostok. Doch das Schicksal meinte es gut mit ihm und der Arzt A. Schweitzer nahm ihn zu sich und zog ihn in Zaire auf. So steht es tatsächlich in der offiziellen Biografie der Kunstfigur.

Dieter Tappert, alias Paul Panzer, steht neben Jan Malte Andresen. © NDR Fotograf: Jan Malte Andresen

Paul Panzer - der Mann hinter der Rolle

NDR 1 Welle Nord - Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk -

Komisches, Nachdenkliches und sehr Privates - Dieter Tappert, alias Paul Panzer, fällt aus seiner Rolle. Er spricht von der Mühe Glück zu empfinden und dem Traum vom Fliegen.

5 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Der Mann ohne Blümchenhemd

Der Mann dahinter ist wesentlich jünger und trägt auch nicht unbedingt Blümchenhemd. Dieter Tappert, 46 Jahre alt, stammt aus der Eifel und hat zunächst  Schweißer gelernt, weil der Vater wollte, dass der Junge was Ordentliches macht. Dann hat er Medien- und Musikpädagogik studiert und schließlich im und durch das Radio den ersten Schritt zum erfolgreichen Komiker absolviert. Aktuell ist er mit seinem Programm "Glücksritter ... vom Pech verfolgt!" auch in Schleswig-Holstein unterwegs, Anfang April in Lübeck und Ende des Monats in Kiel.

Fragen über Fragen

Was lag zwischen Radio-Scherzanrufen und Auftritten in ausverkauften großen Häusern wie der Musik- und Kongresshalle in Lübeck oder dem Kieler Schloss? Wie hat sich die Bühnen-Figur entwickelt? Wie viel Dieter Tappert steckt in Paul Panzer? Ist die Rolle auch ein Panzer? Wenn ja - kann Jan Malte ihn knacken und mehr von Dirk Tappert erfahren als Paul Panzer je preisgeben würde?

Podcast
Podcast

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Prominente, Helden des Alltags oder ganz normale Menschen mit beeindruckender Geschichte: Jan Malte Andresen spricht über Gefühle, Privates, Außergewöhnliches und Schleswig-Holstein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk | 13.03.2018 | 20:00 Uhr

Podcast

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Prominente, Helden des Alltags oder ganz normale Menschen mit beeindruckender Geschichte: Jan Malte Andresen spricht über Gefühle, Privates, Außergewöhnliches und Schleswig-Holstein. mehr