Sendedatum: 16.10.2018 20:00 Uhr

Joja Wendt - Star der 88 Tasten

Der Hamburger Pianist Joja Wendt ist bei Jan Malte Andresen zu Gast.

Zwei Stunden, ein Gast: Jan Malte Andresen trifft Prominente, Helden des Alltags oder Menschen, deren spannendes Leben jenseits der breiten Öffentlichkeit verläuft. Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk läuft jeden Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr auf NDR 1 Welle Nord und schon ab Freitag online als Podcast.

Mit Joe Cocker auf die großen Bühnen dieser Welt

Von so einem Karrierestart können viele Musiker nur träumen. Für den norddeutschen Pianisten Joja Wendt wird der Traum in einer Hamburger Szenekneipe in den 80er-Jahren Realität. Joe Cocker hört ihn spielen und engagiert ihn sofort für das Vorprogramm seiner Tour durch Deutschland. Für den Hamburger Joja Wendt geht es steil weiter nach obben. Er begleitet Chuck Berry bei Konzerten und spielt mit Fats Domino. Er ist mehrere Jahre in Folge der deutsche Pianist mit den meisten verkauften Konzertkarten weltweit und damit Rekordhalter.

Joja Wendt sitzt mit Jan Malte Andresen im Studio mit Kopfhörer. © NDR Foto: Petya Jäger

Star der 88 Tasten

NDR 1 Welle Nord - Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk -

Kindermund als Quell für einen großen Pianisten, die Freiheit ohne Noten zu spielen, die Steuererklärung als Wegweiser fürs Lebensglück - Talk-Töne ohne Tasten mit Joja Wendt.

4,88 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

"Stars on 88" im Norden


22. Oktober
Hamburg, Komödie Windterhuder Fährhaus
Öffentliche Generalprobe

10. November
Lübeck, Musik- und Kongresshalle

29. November
Hannover, Theater am Aegi

30. November
Kiel, Kieler Schloss

3. Dezember
Norderstedt, TriBühne

4. Dezember
Hamburg, Laeiszhalle

Ein Pianist ohne Grenzen

Seit Jahrzehnten füllt Joja Wendt große Säle, Theater und Arenen auf der ganzen Welt. Für sein Talent findet er unzählige Ausdrucksformen. Er hat 20 CDs aufgenommen und die Filmmusik für "7 Zwerge - Männer allein im Wald" und "7 Zwerge - Der Wald ist nicht genug" geschrieben. Er ist Gründungsmitglied der Söhne Hamburgs. Er unterrichtet Klavier spielen in seiner Online-Musikschule Jojas Piano Academy. Mit seinen Live-Shows im Fernsehen begeistert er die Zuschauer in Deutschland und China. Der Pianist schnürt sein ganz eigenes Unterhaltungspaket: Er hebt sämtliche musikalischen Schubladen aus den Angeln, vermischt Musikstile und Richtungen am Klavier und erzählt Geschichten zur und mit seiner Musik.

Mit Popsongs auf Tour

Derzeit tourt Joja Wendt mit seinem Programm "Stars on 88" durch Deutschland und tritt auch in Schleswig-Holstein auf. Joja Wendt spielt seine eigenen Interpretationen von Ed Sheeran, den Beatles oder AC DC. Der 54-jährige Pianist versteht sich als Botschafter der klassischen Musik und ist gleichzeitig begeistert von Pop, Rock und vielen anderen Musikrichtungen. Wie reagieren andere Musiker auf Wendts Musikmix? Welche Rolle spielt die Musik im Familienalltag? Ist ein Leben ohne Klavier für ihn denkbar? All das wird Jan Malte Andresen in Erfahrung bringen, in einer Sendung ohne schwarz-weiße Tasten, aber mit vielen Zwischentönen.

Podcast
Podcast

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Prominente, Helden des Alltags oder ganz normale Menschen mit beeindruckender Geschichte: Jan Malte Andresen spricht über Gefühle, Privates, Außergewöhnliches und Schleswig-Holstein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk | 16.10.2018 | 20:00 Uhr