Sendedatum: 23.10.2018 20:00 Uhr

Jens Becker - Matrosenaufstand fürs Fernsehen

Zwei Stunden, ein Gast: Jan Malte Andresen trifft Prominente, Helden des Alltags oder Menschen, deren spannendes Leben jenseits der breiten Öffentlichkeit verläuft. Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk läuft jeden Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr auf NDR 1 Welle Nord und schon ab Freitag online als Podcast.

Ein Stück Kieler Geschichte im Film

Der Ausgangspunkt der deutschen Demokratie war in Kiel. Im November 1918 wurde hier mit dem Matrosenaufstand das Ende des Kaiserreichs eingeläutet. Ein lange Zeit wenig beachtetes, aber entscheidendes Kapitel der deutschen Geschichte. Zum 100. Jahrestag der Novemberrevolution kommt jetzt ein Dokudrama ins Fernsehen, das diese Geschichte erzählt. Die Originalschauplätze in Kiel sind größtenteils verschwunden. Drehbuchautor und Regisseur Jens Becker hat "1918 - Aufstand der Matrosen" in Kiel, am Museumsbahnhof in Schönberg, in Hamburg und bei der Marine in Flensburg gedreht. Wie hat er die geeigneten Kulissen für sein Dokudrama gefunden? War es schwierig, eine Drehgenehmigung für die Marineschule Mürwik zu bekommen?

Drehbuchautor und Regisseur Jens Becker im Hörfunkstudio. © NDR Foto: Samir Chawki

Matrosenaufstand fürs Fernsehen

NDR 1 Welle Nord - Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk -

Wie dreht man Geschichte nach, wenn die Originalschauplätze verschwunden sind und was reizt einen Filmemacher an ihrer Inszenierung? Jens Becker beantwortet diese und weitere Fragen.

3,74 bei 47 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Auch der Filmemacher hat eine spannende Geschichte

Der Filmemacher wurde 1963 in Ost-Berlin geboren und studierte an der Filmhochschule in Potsdam. Das Ende der DDR begleitete Jens Becker als Filmstudent mit der Kamera. Was reizt ihn vor einem solchen Hintergrund an dem Thema "Matrosenaufstand"? Wie ist Jens Becker überhaupt zum Film gekommen und was möchte der Professor für Drehbuchschreiben und Dramaturgie seinen Studenten beibringen? Das und mehr beantwortet er im Talk bei Jan Malte Andresen.

Vorführtermine für "1918 - Aufstand der Matrosen"

  • 27. Oktober 2018, 18 Uhr: Premiere im Kieler Metro Kino
  • 30. Oktober 2018, 19.15 Uhr: Aufführung bei den Nordischen Filmtagen Lübeck
  • 30. Oktober 2018, 20.15 Uhr: Erstausstrahlung ARTE
  • 4. November 2018, 20.15 Uhr: Ausstrahlung NDR Fernsehen

Podcast
Podcast

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Prominente, Helden des Alltags oder ganz normale Menschen mit beeindruckender Geschichte: Jan Malte Andresen spricht über Gefühle, Privates, Außergewöhnliches und Schleswig-Holstein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk | 23.10.2018 | 20:00 Uhr