Sendedatum: 12.12.2017 20:00 Uhr

Heike Henkel - von der Athletin zum Mental Coach

Heike Henkel hat vor 25 Jahren bei den Olympischen Sommerspielen Gold gewonnen. Doch das war noch lange nicht das Ende ihrer Hochsprungkarriere.

"Lass uns diesen Menschen näher kennenlernen" - das ist das Motto von Jan Malte Andresen in seiner wöchentlichen Radio-Talkshow. Zwei Stunden, ein Gast: Prominente, Helden des Alltags oder Menschen, deren spannendes Leben ohne Rampenlicht und jenseits der breiten Öffentlichkeit verläuft. Da geht es um Gefühle, um Ungewöhnliches, Privates, gerne auch um Schleswig-Holstein und um viel Humor. Jeden Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr im Programm bei NDR 1 Welle Nord und schon ab Freitag vorab als Podcast hier oder in der NDR Schleswig-Holstein App.

Am 12. Dezember mit Heike Henkel

Vor 25 Jahren fanden die Olympischen Sommerspiele in Barcelona statt. 33 Mal standen deutsche Sportler ganz oben auf dem Treppchen und bekamen die Goldmedaille umgehängt. Eine von ihnen: die Hochspringerin Heike Henkel. Für die gebürtige Kielerin ist das die Krönung ihrer Karriere, die beim TSV Kronshagen begann und die mit der Goldmedaille in Barcelona noch lange nicht zu Ende war.

Heike Henkel im Schleswig-Holstein Talk mit Jan Malte Andresen © NDR Fotograf: Jan Malte Andresen

Von der Athletin zum Mental Coach

NDR 1 Welle Nord - Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk -

Die Buchautorin und Motivations-Trainerin kann sich gar nicht mehr vorstellen, wie sie mal deutlich die zwei Meter überspringen konnte. Aber das Gefühl in dem "Moment wie Fliegen" ist unvergessen.

4 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Fragen über Fragen

Heute springt Heike Henkel nicht mehr hoch, aber ansonsten hat sich - rein äußerlich - wenig geändert: schlanke 1,82 Meter groß, endlose Beine und lange blonde Locken. Jan Malte Andresen spricht in Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk mit seiner Gesprächspartnerin Heike Henkel über Erfolge und Scheitern, über die Kraft der Selbstmotivation, neue Projekte, ihre Familie und darüber, wo sie eigentlich ihre Medaillen und Pokale aufbewahrt.

Podcast
Podcast

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Prominente, Helden des Alltags oder ganz normale Menschen mit beeindruckender Geschichte: Jan Malte Andresen spricht über Gefühle, Privates, Außergewöhnliches und Schleswig-Holstein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk | 12.12.2017 | 20:00 Uhr

Heike Henkel - Losgelöst in großen Höhen

Gewonnen hat sie alles: EM, WM, Olympia. Aber gelitten hat sie auch. Hochsprung-Ass Heike Henkel, die "kühle Blonde" aus dem Norden. Ein Porträt. mehr

Podcast

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Prominente, Helden des Alltags oder ganz normale Menschen mit beeindruckender Geschichte: Jan Malte Andresen spricht über Gefühle, Privates, Außergewöhnliches und Schleswig-Holstein. mehr