Sendedatum: 06.11.2018 20:00 Uhr

Egon Müller - Weltmeister aus Schleswig-Holstein

Egon Müller sammelte Pokale und Titel - als "Beifang" gab es etliche Knochenbrüche.

Zwei Stunden, ein Gast: Jan Malte Andresen trifft Prominente, Helden des Alltags oder Menschen, deren spannendes Leben jenseits der breiten Öffentlichkeit verläuft. Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk läuft jeden Dienstag zwischen 20 und 22 Uhr auf NDR 1 Welle Nord und schon ab Freitag online als Podcast.

Egon Müller fuhr mit zwei Jahren auf seinem ersten Dreirad, wobei er eines der Räder gar nicht benutzte. Später bekam er dann ein Herrenrad, das sorgte für seinen ersten Krankenhausbesuch. Egon stand rückwärts in Fahrtrichtung mit einem Fuß auf dem Lenker, mit dem anderen auf dem Sattel. Das war seine erste Gehirnerschütterung mit einem Zweirad und der Auftakt einer langen Krankenakte. Egon Müller ist einfach für zwei Räder gemacht, er ist der einzige deutsche Speedway-Fahrer, der Weltmeister wurde, bis heute. Insgesamt sammelte er nach eigener Aussage während seiner 33-jährigen Karriere mehr als 2.384 Pokale. Doch auch heute, nach seiner aktiven Karriere, dreht sich immer noch alles um das Thema Motorrad, dem sich selbst die Familie unterordnen musste.

NDR Moderator Jan Malte Andresen und deutscher Speedway-Fahrer und Sänger Egon Müller lächeln in die Kamera im Aufnahmestudio des NDR in Kiel. © NDR Foto: Pavel Stoyan

Weltmeister aus Schleswig-Holstein

NDR 1 Welle Nord - Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk -

Kann er an die Zeiten anknüpfen, in denen er als Bravo-Starschnitt in unzähligen Teenagerzimmern hing? Welche sind seine Schwachstellen? Egon Müller beantwortet diese und weitere Fragen.

4,86 bei 7 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Leben auf der Überholspur

Leben wollte und will der gebürtige Kieler nur in Schleswig-Holstein, unterwegs war er in der ganzen Welt. Und das nicht nur auf dem Motorrad, sondern auch als Sänger. Schon 1977 begann Egon Müller seine Gesangskarriere, was ihm den schönen Titel "der singende Speedway-Fahrer" einbrachte. Jetzt wird er 70 und setzt sich nicht etwa zur Ruhe - nein: Egon Müller ist mit einem neuen Album am Start!

Fragen über Fragen

Bild vergrößern
Egon Müller veröffentlichte auch Songs unter dem Pseudonym Amadeus Liszt.

Ob er an die glorreichen Zeiten anknüpfen kann, in denen er als "Bravo"-Starschnitt in unzähligen Teenagerzimmern hing und ihm Frauenherzen wie Pokale nachflogen? Hat der Mann mit dem anscheinend unerschütterlichen Selbstbewusstsein auch Schwachstellen? Und was hält ein Weltstar wie Egon Müller eigentlich von Jan Malte? Fragen, die in Andresen - der Schleswig-Holstein Talk geklärt werden. In einer Sendung, die das Zeug zum Kult-Status hat!

Podcast
Podcast

Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk

Prominente, Helden des Alltags oder ganz normale Menschen mit beeindruckender Geschichte: Jan Malte Andresen spricht über Gefühle, Privates, Außergewöhnliches und Schleswig-Holstein. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Andresen - Der Schleswig-Holstein Talk | 06.11.2018 | 20:00 Uhr