Stand: 12.03.2018 20:05 Uhr

Nordjob: Mit Platt zum Ausbildungsplatz

Corinna Peters und Gesa Retzlaff werben für die erste landesweite Jobmesse op Platt.

Beim Bewerbungsgespräch können kleine Unterschiede über Erfolg und Misserfolg des Bewerbers entscheiden. Er möchte positiv im Gedächtnis des Gesprächspartners bleiben. Doch was ist, wenn man nur einer von vielen ist? Im Land zwischen den Meeren kann das Sprechen von Niederdeutsch durchaus ein Wettbewerbsvorteil sein. Denn hier versteht man nicht nur Plattdeutsch, sondern die Regionalsprache ist in vielen Gemeinden noch Verkehrs-, Amts- und Geschäftssprache.

Schüler machen sich Notizen auf einem Schreibblock © Kzenon Fotograf: Fotolia

Nordjob Messe op Platt

NDR 1 Welle Nord - Von Binnenland und Waterkant -

Zum ersten Mal gibt es eine Messe für Ausbildung und Studium auf Platt. Corinna Peters und Gesa Retzlaff vom Institut für Talententwicklung erzählen, welche Idee hinter der Fachmesse steht.

4,75 bei 8 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Gut für die Berufslaufbahn

Neben der Hoch- auch die Nahsprache seines Gegenübers zu sprechen, schafft Nähe und Vertrauen. So sieht es auch das Institut für Talententwicklung und organisiert zum ersten Mal en Nordjob-Messe för Utbillen op platt - gemeinsam mit den Plattdeutsch-Zentren für Holsteen und Sleswig, der Agentur für Arbeit und dem Unternehmensverband Unterelbe-Westküst. Die erste Fachmesse für Ausbildung und Studium auf Plattdeutsch findet am 27. April in Mildstedt (Kreis Nordfriesland) statt. "Se hebben noch en Lehrsteed frie?", Unternehmen können sich noch bis zum 19. März auf der Webseite der Messe bewerben.

03:26

Vertruun mit Platt op de Bank

16.04.2018 20:05 Uhr
03:42

Stüürkanzlei schnackt Platt

09.04.2018 20:05 Uhr
Weitere Informationen

Plattdeutsch kann Eis in der Pflege brechen

Mit Plattdeutsch zu mehr Lebensqualität in der Pflege: Ein Familienunternehmen in Nordfriesland setzt auf Pflegekräfte wie Nina Petersen. Platt ist ihre zweite Muttersprache. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Von Binnenland und Waterkant | 12.03.2018 | 20:05 Uhr

Platt op NDR 1 Welle Nord

Hier finden Sie eine Auswahl der schönsten plattdeutschen Sendungen der NDR 1 Welle Nord. Auch bei "Uns Platt-Spieker" gibt es eine Menge zu entdecken. mehr