Zur Sache - Podcast

Egal ob es sich um ein aktuelles Thema aus Politik, Haushalt, Ernährung oder Wissenschaft handelt: Jeden Sonntag diskutieren Experten in der Sendung "Zur Sache" von 18 bis 20 Uhr über das Thema der Woche, tauschen Pro und Contra aus und beleuchten Hintergründe. Auch die Meinungen und Fragen der Hörerinnen und Hörer sind gefragt.

LINK KOPIEREN

Tobias Bayr, Bianca Boss und Matthias Reimers sitzen vor Mikrophonen im Radiostudio. © NDR Fotograf: Christian Wolf

Zur Sache: Der Klimawandel und das Wasser

NDR 1 Welle Nord - Zur Sache -

Der Klimawandel beschert Schleswig-Holstein kräftige und anhaltende Niederschläge. Umweltminister Robert Habeck fordert: Landwirtschaft, Ökologie und Politik müssen enger zusammen arbeiten.

2,5 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Zur Sache: Wie geht es weiter mit Holstein Kiel?

07.01.2018 18:05 Uhr

Holstein Kiel bereitet sich im Trainingslager in Spanien auf die Rückrunde vor. Die Vereinsspitze bemüht sich derweil zu Hause, den Club aufstiegstauglich zu machen. Audio (44:08 min)

Zur Sache: Husumer Weihnachtsmarkt

17.12.2017 18:05 Uhr

Das Jahr geht zu Ende und überall im Land sind die Menschen in Weihnachtsstimmung. In der Sendung Zur Sache haben wir diese Stimmung auf dem Husumer Weihnachtsmarkt eingefangen. Audio (34:26 min)

Zur Sache: Hand in Hand für Norddeutschland

10.12.2017 18:05 Uhr
NDR 90,3

Kinder und Familien in Not stehen im Mittelpunkt der diesjährigen NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland". Landespastor Heiko Naß erklärt, warum die Hilfe so wichtig ist. Audio (47:00 min)

Zur Sache: Wie "wild" darf Schleswig-Holstein sein?

03.12.2017 18:05 Uhr

Zu Gast bei Moderatorin Leslie Hodam sind Wulf-Heiner Kummetz vom Landesjagdverband, Dr. Heinz Klöser vom Bund für Umwelt und Naturschutz und Eckehard Heisinger vom Ökologischen Jagdverband SH. Audio (54:02 min)

Zur Sache: Das neue Baurecht

26.11.2017 18:05 Uhr

Bisher standen Bauherren bei juristischen Komplikationen meist auf verlorenem Posten. Das soll sich ab dem 1. Januar ändern. Das neue Baurecht war Thema in der Sendung Zur Sache - hier zum Nachhören. Audio (61:34 min)

Zur Sache Spezial: Bürgermeister-Stichwahl in Lübeck

19.11.2017 19:00 Uhr

Die Bürgermeister-Stichwahl in Lübeck war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, letztendlich konnte sich aber Jan Lindenau (SPD) knapp durchsetzen. Zur Sache Spezial war im Rathaus live dabei. Audio (19:54 min)

Zur Sache: Vergessene Seelen

12.11.2017 18:05 Uhr

In den 50er- und 60-Jahren wurden Patienten im Landeskrankenhaus Schleswig zu Versuchsobjekten für Medikamente gemacht. Darüber haben wir in "Zur Sache" gesprochen. Die Sendung zum Nachhören. Audio (82:52 min)

Zur Sache: Holzöfen - gemütliche Dreckschleudern?

05.11.2017 18:05 Uhr

Öfen und Kamine sind in Herbst- und Wintertagen gemütlich, aber auch Dreckschleudern. Vor allem alte Feuerstätten belasten die Umwelt mit Feinstaub. Darüber haben wir in "Zur Sache" gesprochen. Audio (43:00 min)

Zur Sache: Erfolg im Kampf gegen Einbrecher

15.10.2017 18:05 Uhr

Die Einbruchszahlen in Schleswig-Holstein sind gesunken. In "Zur Sache" haben Experten darüber gesprochen, wie den Tätern das Leben schwer gemacht werden kann. Audio (33:04 min)