Zur Sache - Podcast

Egal ob es sich um ein aktuelles Thema aus Politik, Haushalt, Ernährung oder Wissenschaft handelt: Jeden Sonntag diskutieren Experten in der Sendung "Zur Sache" von 18 bis 20 Uhr über das Thema der Woche, tauschen Pro und Contra aus und beleuchten Hintergründe. Auch die Meinungen und Fragen der Hörerinnen und Hörer sind gefragt.

LINK KOPIEREN

Ein Leuchtturm an der Nordsee mit einem kleinen, beleuchtetenTannenbaum auf dem Balkon. © imago Foto: imagebroker

Stößt der Tourismus an seine Grenzen?

NDR 1 Welle Nord - Zur Sache -

Schleswig-Holstein ist ein Tourismus-Land. Aber die Ansprüche der Urlauber haben sich verändert. Viele Urlauber setzen auf Individualität. Um das und mehr ging es in der Sendung Zur Sache.

3,67 bei 3 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Impfen - Nur ein kleiner Pieks?

Mit dem sehr emotional Thema Impfen haben wir uns in der Sendung Zur Sache beschäftigt. In Schleswig-Holstein sind in diesem Jahr drei Masernfälle registriert worden - das hat die Debatte neu entfacht. Audio (71:27 min)

Den Garten im Frühling auf Vordermann bringen

Pflanzen, düngen, schneiden - der Garten bleibt nicht vom Frühjahrsputz verschont. Thomas Balster hat Tipps gegeben, wie Sie Ihren Garten im Frühling bestmöglich auf die Saison vorbereiten. Audio (49:28 min)

Rettet die Bienen - wie können wir das Sterben stoppen?

Seit Jahren nimmt die Zahl der Bienen und vieler anderer Insektenarten dramatisch ab. Mit Folgen für das gesamte Ökosystem. Experten diskutieren in "Zur Sache", was zu tun ist. Audio (65:06 min)

Kita-Reform - Großer Wurf für die Kleinen?

Der Personalschlüssel in den Kitas soll erhöht werden. Doch es fehlen die Pädagogen. Familienminister Heiner Garg (FDP) sieht an dieser Stelle die Bundesregierung in der Pflicht. Audio (76:27 min)

Keine Angst vor dem Brexit?

Welche Folgen hat der Brexit für Schleswig-Holstein? Was muss man bei einer Reise nach England jetzt beachten? Das und mehr steht dieses Mal im Mittelpunkt der "Zur Sache". Audio (58:01 min)

Gefährliche Party-Pillen für wenig Geld

Sie kosten nur ein paar Euro: Pillen wie Ecstasy. In der Sendung Zur Sache warnte Henrik Greve vom LKA vor Substanzen, die mitunter in die Drogen gemischt werden - darunter Rattengift. Audio (69:40 min)

Zur Sache: Werden Jugendliche wieder politischer?

Jahrelang haben Soziologen und Politikwissenschaftler kritisiert, dass junge Menschen wenig politisches Interesse haben. Doch das ändert sich jetzt offenbar - auch in Schleswig-Holstein. Audio (64:26 min)

Vorfrühlings-Tipps für den Garten

Noch gibt es im Garten selbst nicht so viel zu tun. Doch jetzt ist genau die richtige Zeit, den Garten für den Frühling zu planen, Vorbereitungen zu treffen und erste Samen vorzuziehen. Audio (55:06 min)

Zur Sache: Singen für Körper und Geist

Vom Kirchenchor bis zum Kneipenchor - das gemeinschaftliche Singen wird wieder beliebter. Dabei macht das Singen in der Gruppe nicht nur Spaß, sondern fördert auch die Gesundheit. Audio (54:52 min)