Schüler hören dem NDR Sinfonieorchester zu. © NDR Sinfonieorchester Foto: Marcus Krüger

"Dvořák-Experiment": So war das große Finale

Es war ein einmaliges Experiment: Tausende Schüler in ganz Deutschland haben nach wochenlanger Vorbereitung gleichzeitig die 9. Sinfonie von Dvořák im Video-Livestream erlebt. mehr

Zwei Jungs machen Musik auf Bierflaschen.

So haben Schüler mitgemacht

Hunderte Schulen haben sich vom "Dvořák-Experiment" inspirieren lassen und sich auf das Konzert vorbereitet. Hier seht Ihr Ergebnisse: vom Dvořák-Rap bis zum Bierflaschen-Experiment. mehr

Drei Jungs schauen auf ihr Smartphone im Publikum des Rolf-Liebermann-Studios © NDR Sinfonieorchester Foto: Marcus Krüger
3 Min

Ein filmischer Rückblick

Wer war beim "Dvořák-Experiment" dabei? Was haben Schüler aus Dvořáks 9. Sinfonie gemacht? Und wie war das große Finale? Schaut Euch den filmischen Rückblick zum ARD-Projekt an! 3 Min

Trickfilm-Figuren halten Händchen © Screenshot Film der Konrad Agahd Schule

Dvořák-Wettbewerb: Trickfilm gewinnt

Mit einem Trickfilm hat eine fünfte Klasse den Filmwettbewerb "Klassik, was guckst du?" gewonnen. Vier Wochen hatten die Schüler aus Berlin an dem Videoprojekt gebastelt. mehr

Bläserklasse der Ludwig-Windthorst-Schule Glandorf beim Proben im Freien

Wer war beim "Dvořák-Experiment" dabei?

Von Hamburg bis München, von Köln bis Berlin: Etwa 340 Schulen waren Teil des "Dvořák-Experiments". Sogar in den USA, El Salvador und Russland haben Klassen mitgemacht. mehr

Der Komponist Antonín Dvořák mit Vollbart und gerunzelter Stirn. © picture alliance/leemage Foto: Luisa Ricciarini

Vom Schlachtersohn zum Musiker

Antonín Dvořák kam aus einfachen Verhältnissen. Als Musiker wurde er weltberühmt. Für die internationale Karriere musste er allerdings auch Opfer bringen. mehr