Weltbilder

Im Zug von Chicago nach Kalifornien - Mit dem "Westwind" durch Amerika

Dienstag, 07. Mai 2024, 23:30 bis 00:00 Uhr
Samstag, 11. Mai 2024, 12:45 bis 13:15 Uhr

Die Tour von Chicago nach San Francisco ist die längste durchgehende Zugfahrt, die man in den USA auf Schienen bewältigen kann. Im 19. Jahrhundert brachte der Bau dieser Schienenstrecke unzählige europäische Einwanderer in ihre neue Heimat Amerika. Als alltägliches Verkehrsmittel ist der Zug nahezu vergessen. Aber einmal täglich fährt der California Zephyr, der "Kalifornische Westwind", noch. An Bord ein paar Hundert Passagiere. Dieses ganz besondere Reiseerlebnis mit dem Zug dauert knapp drei Tage.

Der "California Zephyr" in den Canyons von Colorado. © NDR/Karin Dohr
Der "California Zephyr" in den Canyons von Colorado.

Die 50-jährige Susanne ist erschöpft, aber begeistert. Gerade hat sie die Strecke von Chicago nach San Francisco auf Schienen zurückgelegt. Die Fahrt im Panoramawagen bietet großartige Ausblicke in die endlosen Weiten Nebraskas, die grandiosen Canyons Colorados, die Salzwüsten in Utah und die Wildwest-Dörfer Nevadas. Der Film erzählt von den Menschen, die auf Schienen reisen oder an den Schienen leben.

Redaktionsleiter/in
Claudia Buckenmaier
Redaktion
Christine Hasper
Produktionsleiter/in
Ralph Grondowski
Autor/in
Karin Dohr
Regie
Karin Dohr

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:05 Uhr