Sendedatum: 13.05.2019 19:30 Uhr

Dorfgeschichte: Kudensee

von Vera Vester

Für die Dorfgeschichte ist unsere Reporterin Vera Vester in Kudensee in Kreis Steinburg unterwegs.

Viele Wege führen nach Kudensee. Den einen nimmt man mit dem Auto über die B5, den anderen vielleicht eher mit dem Fahrrad oder dem Boot: Kudensee liegt nämlich direkt am Nord-Ostsee-Kanal. Wer sich mit dem Fahrrad von Brunsbüttel aus auf eine Kanaltour begibt, hat wohl nicht viel Kondition, wenn er in Kudensee schon Pause machen muss: Der Ort ist nämlich nur den berühmten "Steinwurf" von Brunsbüttel entfernt. Und deshalb ist hier auch ganz klar Grenzregion: Brunsbüttel gehört zu Dithmarschen und Kudensee zum Kreis Steinburg.

Ein Bewohner Kudensees fährt mit einem Rasenmäher auf der Straße.

Dorfgeschichte aus Kudensee

Schleswig-Holstein Magazin -

Das Dorf Kudensee liegt bei Brunsbüttel direkt am Nord-Ostsee-Kanal, hat einen eigenen Fähranleger und drei Straßen.

4,9 bei 10 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Pirouette auf dem großen Kanal

Touristen interessiert das wahrscheinlich weniger, solange sie mit dem Fahrrad jederzeit von der einen auf die andere Kanalseite kommen. Das geht mit der 24-Stunden-Bedarfsfähre. Sie fahren dann sozusagen von Kudensee nach Kudensee, denn sowohl auf der südlichen als auch der nördlichen Seite des Kanals ist Kudenseer Gemeindegebiet. Zu bestimmten Anlässen, wie zum Beispiel einer Hochzeitsfeier, dreht die Fähre sogar eine kleine Pirouette auf dem Kanal.

Torf auf dem kleinen Kanal

Bild vergrößern
Auf dem "lütten Kanol" fuhren früher Kähne, die abgebauten Torf transportierten.

Einen wesentlich kleineren als den Nord-Ostsee-Kanal gibt es aber auch noch: den "lütten Kanol". Im Sommer können die Anwohner hier ein bisschen planschen oder angeln. Früher fuhren hier allerdings kleine Kähne durch, weil daneben Torf abgebaut wurde, der dann nach Brunsbüttel gebracht werden musste. Deshalb ist auch heute noch ein Torfkahn auf dem Wappen den Kudenseer zu sehen.

Archiv

Dorfgeschichten aus Schleswig-Holstein

Hier sehen Sie alle Beiträge der letzten zwölf Monate aus unserer Rubrik "Dorfgeschichten". mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 13.05.2019 | 19:30 Uhr