Sendedatum: 03.09.2018 19:30 Uhr

Dorfgeschichte: Bosbüll

von Carsten Prehn

Bosbüll im Kreis Nordfriesland, Amt Südtondern, ist ein kleines Dorf. "Klein, aber fein!", sagen die Bosbüller. Und das, obwohl Bosbüll viel hat, was es nicht gibt: Supermarkt, Schule, Kindergarten, Tankstelle, Kneipe, Imbiss, Ärzte, Sporthalle - all das fehlt hier. Kein Problem, sagt Bürgermeister Ingo Böhm, denn all das gibt es ja in Klixbüll, Niebüll und Leck. Die Nachbarorte sind nah dran und schnell zu erreichen.

Ein Garten und dazugehörige Haus.

Dorfgeschichte aus Bosbüll

Schleswig-Holstein Magazin -

Gepflegte Grundstücke und kein Verkehrslärm. Das gibt es in Bosbüll im Kreis Nordfriesland. Die Einwohner schwören auf die Lebensqualität in ihrem ruhigen Dorf.

4 bei 14 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Intakte Dorfgemeinschaft

Die Bosbüller halten zusammen und treffen sich gern und regelmäßig im neuen Gemeindehaus. Jeder kann es zum fairen Tarif für Feiern mieten. Nebenan spielen die Kinder auf dem modernen Spielplatz oder kicken auf dem Bolzplatz.

Das Energiedorf

Bosbüll setzt auf erneuerbare Energien: Zwei Bürger-Wind- und Solarparks sind weithin sichtbar, doch darüber regt sich hier niemand auf. Denn die Gemeinde profitiert von den Gewerbesteuereinnahmen. Wie Klixbüll hat auch Bosbüll ein "Dörpsmobil", ein Elektroauto, das jeder Bosbüller fahren darf, der Mitglied im Verein "Bosbüll aktiv" ist und bereit, 3,50 Euro pro Stunde zu bezahlen. Die Kosten für den Strom trägt die Gemeinde. Noch mobiler sollen die 204 Einwohner werden, wenn die Bahn auf der Strecke Niebüll-Esbjerg in Bosbüll hält und der Rufbus Fahrten anbietet; beides soll 2019 losgehen.

Oase der Ruhe

Wer Ruhe und Entspannung sucht, der findet mitten im Dorf das "Bosbüll Huus" - früher Gaststätte mit Kaufmannsladen, heute Adresse für Massage, Meditation, Wellness und Urlaub. Elli Johannsen, die alle Bosbüller "Tante Elli" nennen, hat recht, wenn sie sagt: "Bosbüll ist ein schönes Dorf, ein ganz schönes Dorf!"

Weitere Informationen

Dorfgeschichten aus Schleswig-Holstein

Hier sehen Sie alle Beiträge der letzten zwölf Monate aus unserer Rubrik "Dorfgeschichten". mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 03.09.2018 | 19:30 Uhr