Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Wer siegt beim Hallenfußball-Masters in Kiel?

Sonntag, 12. Januar 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 13. Januar 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Für die Oberligisten im Fußballverband steht dieses Turnier ganz groß im Kalender: das Hallenmasters. Es ist die inoffizielle Landesmeisterschaft im Hallenfußball. Mit dabei beispielsweise der SV Todesfelde, SV Eichede oder Phönix Lübeck. Und die treffen dann auf die sogenannten Großen wie Zweitligist Holstein Kiel, VfB Lübeck und Weiche Flensburg. Auch für die tausenden Fußballfans ist der "Budenzauber" ein Highlight. Mittlerweile schon zum 22. Mal spielen die besten acht Teams um Schleswig-Holsteins Hallenkrone. Der letztjährige Cupsieger NTSV Strand 08 konnte sich diesmal nicht qualifizieren. Wer wird also der Nachfolger? NDR Reporter Carsten Salzwedel hat die Fans eines sogenannten "Davids" durch das Turnier in der Kieler Arena begleitet.

Weitere Informationen
Der Sieger-Pokal des Kieler Hallenmasters © NDR Foto: Samir Chawki

Hallenmasters in Kiel: Wer wird "Landesmeister"?

Kurzpassspiel mit Raffinesse und viele Tore sind garantiert: Deshalb dürfen die Veranstalter des SHFV-Hallenmasters an diesem Wochenende mehr als 9.000 Fans in der Kieler Arena erwarten. mehr

Ove Wülfken ist Deutschlands bester Jugendkoch

Wer wird eigentlich heutzutage noch Koch? Die Bezahlung ist unangemessen, die Arbeitszeiten sind schlecht und von den Arbeitsbedingungen gar nicht erst zu reden - in einem streng hierarchischen System. Aber dennoch hat sich Ove Wülfken für diesen Beruf entschieden. Und er trotzt allen Vorurteilen: Im Oktober ist er mit Abstand als der beste Deutsche Jugendkoch ausgezeichnet worden. Er war angetreten beim Wettbewerb des Verbandes Deutscher Köche in Bonn. Nach zehn Jahren geht der Preis erstmals wieder nach Schleswig-Holstein. Aber was macht der 19-Jährige, angestellt im Hotel Birke in Kiel, anders als alle anderen? Und wie blickt er auf die negativen Seiten seines Berufes? NDR Reporter André Schnoor hat den besten Jugendkoch bei seiner Arbeit begleitet.

Weitere Informationen
Ein junger Koch bereitet Kartoffeln zu.

Bester Jugendkoch Deutschlands kocht in Kiel

Mit deutlichem Abstand ist Ove Wülfken bester deutscher Jugendkoch geworden. Sein Ausbilder prognostiziert ihm eine große Zukunft. mehr

Die weiteren Themen

  • Robby, Tobbi und das Fliewatüüt: Live-Musikhörspiel in Lübeck
  • Amt auf Zeit: Porträt über den Halligpastor auf Hooge
  • Nicht mehr nur ein Männersport: Ausstellung "Fan.Tastic.Femals" am Holsteinstadion
  • Ernst Barlach goes 21. Jahrhundert: eine Zeitreise

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Martina Gawaz
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordseereport 18:00 bis 18:45 Uhr