Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Kampf gegen Cranberries: Sylter pflücken für die Rettung der Heide

Sonntag, 13. Oktober 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 14. Oktober 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Sie ist eigentlich an der Ostküste Nordamerikas zu Hause: die großfruchtige Moosbeere auf Sylt. Seit einigen Jahren schon wuchert die Pflanze in den Sylter Dünen und stört damit die heimische Bodenvegetation in den Schutzgebieten. Die Schutzstation Wattenmeer startet auch in diesem Herbst wieder eine große Pflückaktion, um die Cranberries per Hand aus den Dünentälern zu zupfen. Vor vielen Jahren schon haben Naturschützer per Genehmigung des Kreises Nordfriesland ein Pilotprojekt begonnen, um mit Hilfe von Freiwilligen die Pflanzen zu entfernen. Jeder kann mitmachen und die Früchtchen übrigens behalten. Die sind zwar in den Dünen nicht erwünscht, aber ziemlich gesund und außerdem lecker. Ob trotz herbstlichen Wetters wieder viele Helfer dabei waren: Reporterin Lisa Knittel war auf Sylt dabei.

Weitere Informationen
03:18

Zur Rettung der Heide: Sylter rupfen Cranberrys

Auf Sylt sind Cranberrys zu einer echten Plage geworden. Die Beeren wachsen dort wild und bedrohen heimische Pflanzen. Deswegen gibt es in den Dünen jedes Jahr eine Sammelaktion. Video (03:18 min)

Mehr als 4.000 Starter: Marathon in der Hansestadt

Er ist neben dem Kiel-Lauf ein weiterer Höhepunkt im Laufkalender der Athleten in Schleswig-Holstein: der Marathon in der Lübecker Innenstadt. Wieder werden rund 4.000 Läufer aus 41 Nationen erwartet. Und die Organisatoren sind bereits seit Wochen damit beschäftigt, den Teilnehmern perfekte Bedingungen zu bieten. Klar ist schon jetzt: Die Wetterprognose ist gut. Reporter Tobias Gellert begleitet die 42 Jahre alte Lokalmatadorin Kerstin Haberkorn, die in Lübeck zum zweiten Mal dabei sein wird. Im Vergleich zum Berliner oder Hamburger Marathon ist es, sagt Kerstin Haberkorn, einer der anspruchsvollsten Läufe.

Weitere Informationen

Lübeck Marathon: 4.000 Läufer in der Stadt unterwegs

Mehrere Tausend Läufer haben sich beim Marathon durch Lübeck beteiligt. Dabei fiel auch der zehn Jahre alte Streckenrekord. Der Lauf sorgt bis zum Abend für Verkehrsbehinderungen. mehr

Die weiteren Themen:

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Susanne Ohlsen
Martina Gawaz
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen