Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Wie viele Seehunde tummeln sich im Wattenmeer? Zählflug über der Nordsee

Freitag, 23. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 24. August 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 24. August 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Jedes Jahr im August beginnen Wissenschaftler ihre jährliche Seehund-Zählung an der Nordseeküste. Für die Inventur fliegen die Robben-Zähler jeden Sommer mehrfach die Küsten zwischen den Niederlanden und Dänemark ab. Im Auftrag des Nationalparks Wattenmeer zählen Biologen die Robben im Bereich von der Elbmündung bis zur Insel Sylt. Die Wissenschaftler wollen feststellen, wie sich die Population im Wattenmeer verändert. NDR Report Frank Goldenstein war beim letzten Flug dieser Saison dabei und hat die Biologen bei der Auswertung der Ergebnisse begleitet.

Die weiteren geplanten Themen:

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Sven Nielsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen