Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Reiten ohne Gebiss: Herausforderungen beim Landesbreitensportturnier

Sonntag, 18. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 19. August 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

An diesem Wochenende kommen wieder zahlreiche Amateur-Reiter nach Bad Segeberg. Denn auf dem Gelände findet das Landesbreitensport-Turnier statt. Rund eintausend Reiter und 600 Pferde treten an bei über einhundert Prüfungen. Gezeigt wird alles, was pferdefreundlich ist, Spaß macht und mit Pferd machbar ist- vom Voltigieren über das Ringreiten bis hin zur Quadrille und Mounted Games. NDR Reporterin Verena Sens hat sich die Dressurprüfungen vorgenommen. Denn in diesem Wettbewerb gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. So wird beispielsweise auch ohne Gebiss geritten - eine pferdefreundliche Art. Bedeutet, dass nur mit einem Seil um den Hals Pferdes geritten wird. Verena Sens berichtet wie das bei Schritt, Trab und Galopp funktioniert.

Star der Schlaginstrumente: Martin Grubinger in der Kieler Arena

Er gehört zu den Stammgästen des Schleswig-Holstein Musikfestivals. Mittlerweile sind seine Auftritte auch immer schnell ausverkauft. Die Rede ist von Martin Grubinger, absoluter Perfektionist auf sämtlichen Schlaginstrumenten. Jetzt mischt er mit seiner Riesen-Band wieder einmal die Kieler Arena auf. Das hat er zwar schon oft getan, aber der Mann, sein Können und sein Charme sind so unerschöpflich, dass sich viele Fans auf jedes Wiedersehen freuen können. Einmal mehr wird Martin Grubinger in diesem Konzert die ganze Vielfalt der Percussion zeigen und mit seinem Musikern und seinem Publikum eine furiose Percussion-Party feiern - von Samba, Funk bis hin zu Jazz und Tango ist alles dabei - und auch unsere Reporterin Martina Dernehl.

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Martina Gawaz
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen