Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Suche nach Lebertransplantation mit Erfolg?

Sonntag, 11. August 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 12. August 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Anfang Mai war Mirja Plinsky dem Tod näher als dem Leben. Seit 15 Jahren leidet sie an einer unheilbaren Erkrankung der Gallengänge, die Schritt für Schritt ihre Leber bedrohte. Chronische Müdigkeit und ein unerträglicher Juckreiz waren jahrelang ihre Begleiter. Seit fünf Jahren war sie auf der Warteliste für eine Spenderleber. Im Sommer war ihre Lage so verzweifelt, dass ihr Bruder für eine Lebendspende eines Teils seiner Leber vorbereitet wurde. Aber dann kam eines Nachts die rettende Nachricht, dass eine Spenderleber für sie bereit stehe. Autor Andreas Schmidt hat sie in der Wartezeit und jetzt, nach der Operation auf dem Weg zurück ins Leben begleitet.

35 Meter über dem Schiffsdeck: Aufentern in die Masten der "Passat"

Sie sind unheimlich hoch und von oben aus ist das Deck furchterregend weit weg. Wie fühlt sich das an, die Masten einer so großen Viermastbark hochzuklettern? Das konnten an diesem Wochenende auf der Passat in Travemünde einige Mutige selbst ausprobieren. Natürlich entsprechend gesichert, und das Schiff fährt nicht. Dennoch ist das eine Herausforderung. Normalerweise haben Nicht-Seeleute keine Möglichkeit, das auszuprobieren, denn die Segelschulschiffe sind für die Marinesoldaten reserviert. Wir haben unseren NDR Reporter Hauke von Hallern entsprechend ausstaffiert und ihn in die Takelage geschickt.

Die weiteren Themen

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Andreas Kirsch
Susanne Breuel
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen