Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Absolut plastikfrei: Gottorfer Öko-Landmarkt in Schleswig

Sonntag, 19. Mai 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 20. Mai 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

 

Er gehört zu einem der beliebtesten Ausflugsziele am internationalen Museumstag: der Gottorfer Landmarkt. Mittlerweile feiern die Macher schon das 20. Jubiläum des Landmarktes auf der Schleswiger Museumsinsel. In diesem Jahr haben sich die Organisatoren ein hohes Ziel gesteckt: Absolut plastikfrei werden. Dabei sollen alle Stände auf Einweggeschirr komplett verzichten. Es werden in großen Mengen Papier- und Leinenbeutel zur Verfügung gestellt. Im Vorwege hat man sich sogar von langjährigen Ausstellern getrennt, die nicht auf Plastik verzichten wollten. Reporter Lukas Knauer ist mit den Organisatoren des Landmarkts unterwegs, wie die ganz genau hinschauen, ob die Plastikfreiheit komplett umgesetzt wird.

Weitere Informationen
NDR 1 Welle Nord

Aussteller zufrieden mit 20. Gottorfer Landmarkt

NDR 1 Welle Nord

Nach dem Gottorfer Landmarkt sind die 150 Aussteller zufrieden. Tausende Besucher strömten am Sonntag auf die Museumsinsel, um sich über ganz verschiedene Themen zu informieren. mehr

Admiral, Manta & Co: Großes Opel-Treffen in Schenefeld

Er ist genauso wenig wegzudenken von den deutschen Straßen wie Audi, Mercedes oder VW und hat eine ebenso bewegte Vergangenheit: Die Rede ist vom Opel. Mittlerweile gehört der Automobilkonzern zum französischen Fahrzeugbauer PSA und hat aktuell gerade ein leichtes Minus bei Neuzulassungen verzeichnen müssen. Aber darum geht es an diesem Wochenende in Schenefeld (Kreis Steinburg) nicht. Die rund 1000 Besucher wollen eher die Vergangenheit der Rüsselsheimer Traditionsmarke mit dem Blitz auf dem Kühlergrill hochleben lassen. Dabei kommen sie von überall her mit ihren Karossen unterschiedlichster Modelle. Erinnern Sie sich noch an so betagte Vehikel wie Admiral, Rekord, Kadett oder Commodore? Reporter Philipp Jeß hat den Opelclub "Blitz-Gewitter Steinburg" beim Treffen begleitet.

Ein türkisfarbener Opel mit aufgeklappter Motorhaube.

Opel-Treffen: Klassiker mit dem Blitz

Schleswig-Holstein Magazin -

Der Opel-Club Blitz-Gewitter Steinburg lädt auf eine Wiese in Schenefeld ein: Fans und Fahrer der Traditionsmarke kommen - auch mit älteren Modellen vom Admiral bis zum Manta.

4,25 bei 16 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die weiteren Themen

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Breuel
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen