Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Vorentscheidung in der Meisterschaft? Nordderby THW gegen Flensburg

Sonntag, 12. Mai 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 13. Mai 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

 

Es ist das 99. Derby in der Handball-Historie: Im Duell der Nordclubs zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt geht es mal wieder um alles. Auch wenn nach der Partie noch vier Partien ausstehen, kann es in der Kieler Arena schon zu einer Vorentscheidung um die Deutsche Meisterschaft kommen. Gewinnen die Kieler als Tabellenzweiter, wären sie um zwei Minuspunkte dran am amtierenden Meister. Schaffen die Flensburger den Auswärtssieg, ist ihnen die Titelverteidigung kaum noch zu nehmen bei dann sechs Punkten Abstand. Es steckt also wieder ordentlich Brisanz in der Partie. Emotional wird es sowieso, denn für THW-Trainer Alfred Gislason ist es das letzte Derby vor seinem Abschied zum Ende der Saison. Nicht nur deshalb werden die Zebras alles in die Waagschale legen, um es bis zum letzten Saisonspiel am 09. Juni nochmal richtig spannend zu machen. Reporter Frank Goldenstein ist beim Nordderby in Kiel dabei und berichtet über den Ausgang der Partie und die dazugehörigen Reaktionen.

Ein Klinik-Clown lernt nicht aus: Workshop mit Peter Shub in Kiel

Gerade für Kinder sind Krankenhausaufenthalte eine beängstigende Ausnahmesituation. Bei chronischen Erkrankungen sind sie dieser psychischen Belastung immer wieder für längere Zeiträume ausgesetzt - weg von zuhause, getrennt von Mama und Papa. Um ihnen diese Zeit so erträglich wie möglich zu machen, muss man die Kinder auf andere Gedanken bringen. In vielen Hospitalen arbeiten ausgebildete Krankenhausclowns. Kein leichter Job, um die Kinder aus ihrem seelischen Tief zu holen. Einer, der helfen kann, ist Peter Shub, ein vielfach ausgezeichneter Clown. Der Amerikaner kam nun zu einem Workshop nach Kiel, um seinen Clown-Kollegen aus dem Norden wertvolle Tipps zu geben. Reporter Kai Peuckert hat sich von diesem Humor inspirieren lassen.

Die weiteren Themen

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Andreas Kirsch
Martina Gawaz
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen