Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Campingvorbereitungen auf Sylt

Sonntag, 24. März 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 25. März 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

 

Jahrzehntelang wurde auf dem Campingplatz auf Sylt südlich von Westerland nicht viel gemacht. Bevor am 1. April die neue Campingsaison startet, wurde nun Hand angelegt. Neue Sanitärgebäude, neuer Spielplatz, endlich WLAN und eine neue Rezeption: Denn schließlich ist es hier der wichtigste Campingplatz auf der Insel - mit 350 Stell- und Zeltplätzen auch einer der größten.

Bild vergrößern
Camping auf der Insel Sylt ist nicht nur in den Dünen bei Hörnum angesagt.

Weil der langjährige Pachtvertrag endete, musste die Kommune selbst investieren. Erst im November hat der neue Pächter den Platz übernommen. Durch die vielen Stürme wurde zwar der Zeitplan ordentlich durcheinandergewirbelt, aber die rund 100 Arbeiter wuseln nun täglich auf dem Platz, damit zum Saisonstart alles picobello ist. Camping in der Natur: Reporterin Lisa Knittel war bei den Modernisierungsmaßnahmen dabei.

Kurse für sicheren Umgang mit der Motorsäge

Mal eben im heimischen Garten die Hecken stutzen oder gar den Obstbaum absägen: Nicht nur dabei ist der Umgang mit einer Motorsäge oder -Sense nicht ganz ungefährlich. Schon das ruckartige Ziehen am Anwerfseil ist nicht ganz ohne. Dabei ist der Trend noch immer ungebrochen: Immer mehr Kaminbesitzer wollen ihr eigenes Holz vorbereiten. So ist die Nachfrage steigend, denn Holzfällen ohne Motorsägen-Schein ist seit 2008 Pflicht. Zehn Teilnehmer wollen an diesem Wochenende ihren Motorsägen-Schein machen: Zahnärzte, Sozialarbeiter oder Lehrer. Nun rattert und donnert es durch den Ratzeburger Forst. Ausbilder Johannes Henninger zeigt den verantwortungsvollen Umgang. Reporter Torben Dreyer war dabei.

Die weiteren Themen

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Sven Nielsen
Kristina Heinicke
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen