Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Bekämpfung der Wohnungseinbrüche: LKA mit Ermittlungserfolgen

Montag, 11. März 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 12. März 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 12. März 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Bild vergrößern
Durch mehr Überprüfungen will die Polizei Einbrüche verhindern.

Mit Polizeipräsenz gegen Wohnungseinbrüche - so will die Polizei die Einbruchskriminalität verhindern, bevor es dazu kommt. Bei einer länderübergreifenden Kontrolle sind beispielsweise in der vergangenen Woche 537 Fahrzeuge und 642 Menschen überprüft und durchsucht worden. Diebesgut sei dabei zwar keines sichergestellt worden, aber man habe neue Erkenntnisse erhalten über Personen, die bereits wegen Einbruchskriminalität bekannt seien. Nun kann das Landeskriminalamt gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Kiel erste Ermittlungserfolge präsentieren: Einem 38-jährigen Mann aus Litauen konnten einige Einbrüche nachgewiesen werden. Reporter Carsten Salzwedel ist bei der Pressekonferenz der Polizeidirektion Bad Segeberg dabei. Welche Erfolge die Polizei vorstellen will und welche weiteren Präventionsmaßnahmen geplant sind - unser Thema in der Sendung.

Übergabe der Lizenz: Aktuelle Situation am Flughafen Lübeck

Es ist ein Ort, der ein wenig wie im Dornröschenschlaf anmutet: der Flughafen Lübeck-Blankensee. Immer wieder gab es Investorenwechsel, derzeit hat Winfried Stöcker die Oberhand. Aber Linienflüge gibt es derzeit keine. Das Flughafengelände ist in einem top Zustand. Aber die Rollbahnen sind leer. Nun könnte dem Flughafen neues Leben eingehaucht werden. Denn der Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) übergibt eine neue Lizenz der Europäischen Agentur für Luftsicherheit. Was das für den Flughafen bedeutet, wann hier wieder reguläre Passagierflieger abheben? Reporter Maik Vukan berichtet über die neuen Pläne und fragt nach beim Investor Winfried Stöcker.

Weitere Informationen

Flüge nach Stockholm? Lizenz für Flughafen Lübeck

Der Lübecker Flughafen hat eine weitere Stufe zur Wiederaufnahme des Linienflugverkehrs genommen. Nach der Übergabe eines wichtigen Zertifikats träumt Besitzer Stöcker schon von Städtereisen. mehr

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Susanne Breuel
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen