Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Streitgespräch: Der Chef der Umwelthilfe zu Gast im "Diesel-Kiel"

Freitag, 18. Januar 2019, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 19. Januar 2019, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 19. Januar 2019, 10:00 bis 10:30 Uhr

Seit Monaten kämpft die Landeshauptstadt gegen ein drohendes Fahrverbot für Dieselfahrzeuge. Gerade erst hatte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) sein Konzept vorgestellt. Dieses Konzept beinhaltet zum Beispiel ein Diesel-Verbot am Theodor-Heuss-Ring auf der rechten Spur oder auch Tempolimits: Alles, damit Diesel-Fahrzeuge dort überhaupt noch fahren dürfen. Fakt ist: Die zu hohen Stickoxid-Werte, die die Umwelthilfe an mehreren Stellen gemessen hat, sind ein Problem. Die Deutsche Umwelthilfe kritisiert nun die geplanten Maßnahmen. Ihr Geschäftsführer Jürgen Resch trifft sich nun in Kiel mit Ulf Kämpfer, um die Ergebnisse der Untersuchungen zu besprechen. Unser Thema in der Sendung.

Weitere Informationen

Absaug-Anlage aus Stormarn soll Kieler Luft säubern

Sie sieht aus wie ein Container, ist 4,80 Meter lang und 2,40 Meter hoch: Ab Februar soll eine erste Filteranlage die dreckige Luft am Kieler Theodor-Heuss-Ring säubern. mehr

Wiedereröffnung der gerichtshistorischen Sammlung am Landgericht Flensburg

Wenn ein Prozess beginnt oder ein Urteil gefällt werden soll, berichten wir oft aus dem Landgericht Flensburg. Jetzt waren wir aber mal aus einem völlig anderen Grund da, denn die "Gerichtshistorische Ausstellung" wird wiedereröffnet.

Weitere Informationen

Gerichts-Zeitreise auf dem Dachboden

Nach fünf Jahren können Besucher des Flensburger Gerichts wieder die gerichtshistorische Sammlung bestaunen. mehr

Die gab es bereits in anderer Form schon früher, sie war allerdings seit rund fünf Jahren geschlossen. Der Grund: Die Räume waren vom Schwamm befallen. Was für Ausbruchswerkzeuge haben Gefangene in den 1960er Jahren gebaut? Wie arbeitete ein Gerichtsschreiber um 1900? Oder was ist das "Müller-Gerät"? Alle diese Dinge kann man nun wieder besichtigen - die Schatzkammer oben, im Dachgeschoss des ehrwürdigen Museumsgebäudes. Reporterin Karin Henningsen war bei der Wiedereröffnung in Flensburg dabei.

Die weiteren Themen

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Redaktion
Andreas Kirsch
Maike Jäger
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen