Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Opfer der Medikamentenversuche im Landtag: Zweitägiges Symposium startet

Mittwoch, 28. November 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 29. November 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 29. November 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Das ist das erste Mal, dass in einem deutschen Landtag so etwas stattfindet: Am Mittwoch und Donnerstag gehört der Plenarsaal im Kieler Landeshaus ehemaligen Heimkindern, die in ihrer Kindheit und Jugend in Einrichtungen hier im Land Leid erfahren haben. Sechs Betroffene sprechen vor 160 Gästen über ihr Schicksal. Eine große Rolle spielt dabei auch die Aufarbeitung von Medikamentenversuchen an Heimkindern in Schleswig-Holstein in den 1950er- bis 70er-Jahren, die der NDR Schleswig-Holstein aufgedeckt hat. Mit dabei unter anderem Franz Wagle. Er sprach ganz frei von seiner Zeit als Kind in Psychiatrien und Heimen - von Schlägen mit der Faust ins Gesicht und davon, behandelt worden zu sein, als sei er nichts wert. Was ist seit der Veröffentlichung der Geschehnisse passiert? Ob sich jemand zur Verantwortung bekennt? Unser Schwerpunktthema in der Sendung.

Weitere Informationen

Medikamentenversuche: Betroffene kommen zu Wort

Im Landeskrankenhaus Schleswig wurden in den 50er- bis 70er-Jahren Kinder in mehr als 1.000 Fällen für Medikamententests missbraucht. Die Betroffenen haben jetzt im Landtag in Kiel gesprochen. mehr

Heide und Neumünster: Schulkinowoche zeigt umstrittenen Film "Wildes Herz"

Nach den Bombendrohungen und der Verlegung der Vorstellung von "Wildes Herz" über die Band Feine Sahne Fischfilet in Bad Schwartau sagt Heides Kino-Betreiber Ralf Thomsen: "Jetzt erst recht". Er will den Film anlässlich der landesweiten Schulkinowoche auf jeden Fall in seinem Kino zeigen. "Hier kann ich mal zumindest ein bescheidenes Zeichen gegen Rechts setzen", sagt Ralf Thomsen. Nun sind die Anmeldezahlen so gut, dass der Film sogar in zwei Sälen läuft. Die Veranstalter der Schulkino-Woche konnten außerdem Produzent Lars Jessen in seine Dithmarscher Heimat einladen. Nach der Vorführung diskutiert er gemeinsam mit Schülern über den Film und sicher auch über die Verlegung der Vorführung in Bad Schwartau.

Weitere Themen der Sendung

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Jan Malte Andresen

Der Visionär und Jahrestag-Fanatiker kommt zwar gebürtig aus Baden-Baden, wusste aber schon früh: "Wenn ich groß bin, komme ich nach Schleswig-Holstein". mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Jan Malte Andresen
Redaktion
Susanne Breuel
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen