Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Die Sorge um den Wolf: Treffen der Schafhalter in Tetenbüll

Donnerstag, 08. November 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 09. November 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 09. November 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Schäfer an der Westküste blicken erwartungsvoll auf die laufende Umweltministerkonferenz in Bremen. Seit Mittwoch diskutieren die Länder dort auch über den Umgang mit Wölfen. Zuletzt wurden in Moordiek im Kreis Steinburg sechs Schafe gerissen, vermutlich durch einen Wolf. Die Umweltminister der Länder sprechen nun über ihre Vorgehensweise und suchen nach einvernehmlichen Lösungen. Bereits heute treffen sich auf Eiderstedt die ortsansässigen Schafhalter. Der Wolf sorgt dafür, dass die Schafhalter im Umgang mit ihren Tieren umdenken müssen - von Blinklichtern oder Stromzäunen mal abgesehen. Reporter Nikolai Hotsch meldet sich live von Eiderstedt - alles über den Wolf in Schleswig-Holstein, die Sorgen der Schäfer, ein weiteres Thema bei uns.

Bauarbeiten und kein Ende? Sanierungsarbeiten am Rendsburger Kanaltunnel

Nicht nur die Hamburger haben ihr Nadelöhr mit dem Elbtunnel - auch wir in Schleswig-Holstein fürchten die Stausituation, wenn es in Richtung Rendsburg geht. Seit 2011 laufen nun schon die Bauarbeiten im Rendsburger Kanaltunnel. Drei Jahre später sollte eigentlich alles fertig sein. Aber durch böse Überraschungen in den alten Wänden und im Abwassersystem ziehen sich die Arbeiten bis heute hin - immer wieder gibt es neue Probleme und Verzögerungen. Die Baukosten schrauben sich ebenfalls immer weiter in die Höhe. Nun zieht die Baufirma eine Zwischenbilanz - ein Ende ist noch nicht in Sicht. Eine Chronologie der Ereignisse im Kanaltunnel und der aktuelle Stand - unser Themenschwerpunkt in der Sendung.

Die weiteren geplanten Themen

Moderation

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski