Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Suche nach geeigneten Flächen für Windkraftanlagen

Dienstag, 09. Oktober 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 10. Oktober 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 10. Oktober 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Erst in der vergangenen Woche sorgte die aktuelle Windkraftplanung der Landesregierung für erneute Kritik. Nun sorgen Windkraftfirmen im Land wieder für eine ganz andere Art von Aufregung. Denn durch die neue Windkraftplanung in Schleswig-Holstein sind neue Flächen freigegeben worden, um weitere Windkraftanlagen zu bauen. "So begehrt war ich seit Jahrzehnten nicht mehr", sagt ein Landwirt aus dem Kreis Stormarn. Windkraftinvestoren verfolgten ihn sogar mit dem Auto bis nach Hause, um ihm fertige Verträge vorzulegen - so gefragt sind seine Flächen für den Bau neuer Windkraftanlagen. Der Kampf um die Vorzugsflächen, ein Beispiel aus Bad Oldesloe.

Junge Spitzenköche widmen sich der Hausmannskost

Die "Jeunes Restaurateurs" sind eine Vereinigung junger Köche in Europa mit rund 76 jungen Spitzenköchen aus ganz Deutschland. In aller Regelmäßigkeit veranstalten sie Workshops, sogenannte Genusslabore, um gemeinsam zu kochen, zu kreieren und Neues auszuprobieren. Das Besondere daran: Alle Gerichte standen noch nie auf einer Speisekarte, sondern sind eigens für diesen Tag von den Köchen konzipiert. Das Motto beim diesjährigen Zusammentreffen auf Sylt war: typisch deutsch. Denn Hausmannskost, wie beispielsweise der Rheinische Sauerbraten, soll wieder mehr in den Fokus rücken. Reporter Frank Goldenstein hat den Nachwuchs-Spitzenköchen auf den Teller geschaut.

Weitere Themen der Sendung

Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Jan Malte Andresen

Der Visionär und Jahrestag-Fanatiker kommt zwar gebürtig aus Baden-Baden, wusste aber schon früh: "Wenn ich groß bin, komme ich nach Schleswig-Holstein". mehr

Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen
Redaktion
Susanne Breuel
Thomas Baltuttis
Moderation
Gabi Lüeße
Jan Malte Andresen