Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Dänisches Parlament entscheidet über Wildschweingrenzzaun

Montag, 04. Juni 2018, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 05. Juni 2018, 03:45 bis 04:15 Uhr
Dienstag, 05. Juni 2018, 10:00 bis 10:30 Uhr

Schweinezaun im Folketing

Die Afrikanische Schweinepest hält sich immer noch in Osteuropa, Deutschland blieb bisher verschont. Trotzdem will Dänemark an der Grenze zu Schleswig-Holstein einen 70 Kilometer langen Zaun bauen, damit deutsche Wildschweine nicht nach Dänemark gelangen können. Heute hat das dänische Parlament diesen Beschluss gefasst. Wir berichten über das Erstaunen auf der deutschen Seite, dass die Dänen wieder einen Zaun an der Grenze ziehen wollen und fragen nach, warum sich in Dänemark kaum einer über dieses Thema aufregt. Mehr dazu im Schleswig-Holstein Magazin.

Weitere Informationen

Dänemark: Schweinezaun soll kommen

Kann ein Zaun die Afrikanische Schweinepest aus Dänemark heraushalten? Viele Abgeordnete im Parlament in Kopenhagen glauben das und haben dafür gestimmt. mehr

Hausarztmangel

Fast jeder kennt das: Man will kurz zum Hausarzt, weil die Erkältung einfach nicht weggeht. Oder nur eben ein neues Rezept holen. Dann ist aber das Wartezimmer überfüllt und es dauert, bis man dran kommt. Und in manchen ländlichen Gegenden gibt es schon gar keine Hausarztpraxen mehr. Knapp 22 freie Hausarztstellen gibt es derzeit bei uns im Land. Das klare Sorgenkind ist die Westküste, wo alleine 17 Praxen keinen Nachfolger finden. Wenn es doch immer mehr Medizinstudenten gibt und wir alleine in Schleswig-Holstein zwei Lehrstühle für Allgemeinmedizin haben - warum fehlen uns dann überhaupt Ärzte auf dem Land? Und was wird dagegen getan? Unser Thema im Schleswig-Holstein Magazin.

Die geplanten Themen:


Moderation

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Sven Nielsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen