Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Die Landwirte und die Regenplage

Freitag, 13. Oktober 2017, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 14. Oktober 2017, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 14. Oktober 2017, 10:00 bis 10:30 Uhr

Bild vergrößern
Bauern in Schleswig-Holstein fürchten Ausfälle der Ernte aufgrund des vielen Regens.

In letzter Zeit vergeht kaum ein Tag, an dem es nicht zwischen Nord- und Ostsee schüttet. Dabei wäre gerade jetzt eine längere Trockenperiode wichtig. Denn schon jetzt ist klar: Durch den ergiebigen Regen rechnen die Landwirte und Obstbauern im Land mit massiven Ernteausfällen. Und das bedeutet finanzielle Einbußen. Aufgrund der Nässe kann Cay Jansen noch immer keine Zuckerrüben ernten. Er ist Landwirt aus Steinhorst im Kreis Herzogtum Lauenburg. Sein Problem: die Aussaat des Wintergetreides für die kommende Ernte - unter anderem Raps, Gerste, Weizen. 80 Prozent hätten schon ausgebracht sein müssen, 40 Prozent sind es aktuell erst. Schon jetzt ist klar: Raps und Gerste können nicht mehr ausgesät werden. Die jetzt nicht bestellten Flächen müssen im Frühjahr dann mit Sommergetreide als Ersatz bestellt werden. Doch die bieten weniger Ertrag als das Wintergetreide. Und eine Aussaat im Frühjahr ist aufgrund des Wetters ebenfalls riskant. Bleibt noch die Gülle, die die Landwirte nicht ausbringen konnten. Welche Folgen der Dauerregen für die Landwirte noch haben wird - unsere Reporterin ist mit Landwirt Cay Jansen unterwegs.

Studenten-Oscar geht nach Lübeck

Für Filmschaffende ist er die mit Abstand größte Auszeichnung: Der Oscar. Verliehen wird er jedes Jahr im Februar in Los Angeles, nominiert sind die größten Stars der Filmbranche. Und jetzt die große Überraschung: The Oscar goes to - Lübeck! Es handelt sich dabei zwar um den kleinen Oscar - der sogenannte Studenten-Oscar. Der ist aber nicht minder von Bedeutung. Denn dieser Preis ist eine der begehrtesten Nachwuchspreise der US-Filmindustrie. Die Preisträgerin heißt Katja Benrath, ist gelernte Schneiderin und studiert Film an der Hamburger Media School. Ihre Abschluss-Arbeit ist gleichzeitig der bisherige Höhepunkt ihrer Karriere: der Kurz-Spielfilm "Watu Wote / All of Us". Dafür gab es für die 38-Jährige den Studenten-Oscar in Gold. Wir klären, worum es in diesem Film geht und welche Chancen jetzt für ihre zukünftige Karriere bereitstehen.

Weitere Informationen

Goldener Studenten-Oscar für Lübeckerin

Am Donnerstagabend wurden in Beverly Hills die diesjährigen Studenten-Oscars vergeben. Auch die Lübeckerin Katja Benrath von der Hamburg Media School erhielt die begehrte Auszeichnung. mehr

Weitere Themen der Sendung

  • Bevor die Flut kommt: Endspurt für Deich-Neubau in Dagebüll
  • Mehr Geld: Landesweiter Warnstreik bei der Postbank
  • Offensiv-Allrounder Dominick Drexler blickt aufs Auswärtsspiel in Heidenheim
  • Wenn ein Bahnhof zum Abenteuer wird: Der Traum von Sebat Aliti aus Glückstadt
  • Oli Krahe und seine herbstlichen Veranstaltungstipps

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen