Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Immer mehr Unternehmen kämpfen gegen Cyber-Angriffe

Donnerstag, 17. Februar 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 18. Februar 2022, 10:00 bis 10:30 Uhr

Hände tippen auf einem Notebeook.
Unternehmen, Behörden und Einrichtungen in Schleswig-Holstein berichten von einer dramatischen Zunahme der Fälle in den vergangenen Jahren.

Immer häufiger werden Unternehmen, Behörden und Einrichtungen in Schleswig-Holstein Opfer von Cyberattacken. Die Angreifer nutzen Lücken in der IT-Sicherheit, verschlüsseln alle Daten, an die sie herankommen und erpressen damit ihre Opfer. Experten aus Behörden und Beratungsunternehmen berichten von einer dramatischen Zunahme der Fälle in den vergangenen Jahren. Wie sich Unternehmen gegen sogenannte Cyberangriffe wehren können: dazu ein Beispiel aus Flensburg.

Katalysatoren-Diebstähle nehmen zu

Katalysatoren-Diebstahl aus Autos - das passiert immer häufiger: Deutschlandweit hat sich die Zahl dieser Delikte laut ADAC in den vergangenen zwei Jahren verdoppelt. Auch im Kreis Pinneberg gibt es solche Diebstähle. Schon zum zweiten Mal betroffen: das Autohaus Beckmann Automobile. In der vergangenen Woche sind vom Firmengelände in einer Nacht 13 Katalysatoren geklaut worden. Ein riesiger Schaden. Das Gelände ist umzäunt und mit einer Alarmanlage gesichert. Trotzdem gelang es den Einbrechern, die Katalysatoren auszubauen und mitzunehmen. "Es wirkt sehr professionell", sagt sagt Raz Ahmed Ali, die mit ihrem Vater das Autohaus führt, denn für den Ausbau eines Katalysators brauche man etwa eine Stunde. Weil sich die Fälle häufen, sind auch die umliegenden Autohäuser in den Gewerbegebieten besorgt.

Weitere Informationen
Der Unterboden eines Autos. © NDR

Katalysatoren: Begehrtes Diebesgut - auch in Schleswig-Holstein

Allein im Kreis Pinneberg sind seit Anfang des Jahres 25 Diebstähle von Auto-Katalysatoren gemeldet worden. mehr

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Maike Jäger
Sascha Grieve
Leitung der Sendung
Reinhard Mucker
Redaktion
Reinhard Mucker

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Nordmagazin 09:00 bis 09:30 Uhr