Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Windhose zog über die Kieler Förde

Donnerstag, 30. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 01. Oktober 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 01. Oktober 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Mehrere Ruderer waren an einem Steg auf Höhe des Instituts für Meereskunde an der Kieler Förde mit ihren Booten beschäftigt, als eine Windhose sie erfasste und in die Förde schleuderte. Nach Angaben der Feuerwehr konnten alle gerettet werden. Ersthelfer konnten die Menschen an Land ziehen. Drei Personen wurden schwer verletzt. Zuvor hatte die Windhose in mehreren Kieler Stadtteilen Dächer zerstört und Bäume entwurzelt. Noch ist nicht klar, ob es eine oder zwei Windhosen gab. Einer Augenzeugin zufolge könnten es sogar noch mehr gewesen sein. Die Seglerin berichtet von vier Windhosen über der Kieler Förde. Wie entsteht so eine Windhose eigentlich? Und warum war es Glück im Unglück, dass sie über die Förde und nicht über die Kieler Innenstadt zog?

Weitere Informationen
Eine Windhose über der Kieler Förde. © NDR Foto: Screenshot

Windhose in Kiel schleudert Menschen ins Wasser und zerstört Dächer

Mehrere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Die Windhose hatte enorme Kraft. Laut Meteorologen war sie kaum vorhersehbar. mehr

Neue Glocken für den Schleswiger Dom

Nur noch gut drei Wochen - dann soll der Schleswiger Dom nach der langjährigen Sanierung mit einem Festakt wiedereröffnet werden. Drinnen und draußen arbeiten verschiedenste Gewerke mit Hochdruck daran, dass er bis dahin auch wirklich fertig wird. Sowohl optisch, als auch akustisch. Denn rund dreieinhalb Jahre ist der Domturm mittlerweile verstummt. Die Glocken lagerten in Neustadt in Holstein und sind jetzt zurück im Dom. Doch wie kommen die Glocken in den Glockenturm?

Die weiteren geplanten Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Andreas Kirsch
Sascha Grieve
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen