Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Hundshaie vor Helgoland

Freitag, 10. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 11. September 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 11. September 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Der Wissenschaftler Matthias Schaber vom Thünen-Institut erforscht das Leben der Hundshaie. Diese Hai-Art ist im Sommer regelmäßig vor Helgoland zu sehen, doch über sie ist noch wenig bekannt. Das soll sich jetzt ändern: Im vergangenen Jahr hat Matthias Schaber die Tiere mit Sendern versehen, um die Wege der Hundshaie nachzuverfolgen. Der Sender fällt nach einigen Monaten wieder ab. Jetzt liegen erste Forschungsergebnisse vor.

Weitere Informationen
Zwei Männer bringen an einem Hundshai einen Sender an.  Foto: Laura Albus

Wissenschaftler erforscht bedrohte Hundshaie vor Helgoland

Die Tiere tummeln sich aktuell vor der Insel. Über sie ist wenig bekannt. Weltweit gibt es fünf Populationen. mehr

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Sascha Grieve
Karin Lorenzen
Leitung der Sendung
Julia Stein
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Weltbilder 23:30 bis 00:00 Uhr