Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Immer noch Rinderexporte in Drittstaaten

Mittwoch, 08. September 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 09. September 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 09. September 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Seit 2019 gilt in Schleswig-Holstein ein Verbot für Rinder-Exporte in sogenannte Drittstaaten. Bis zu 18 Länder gelten wegen möglicher Verstöße gegen den Tierschutz als Risikostaaten. Doch immer noch werden Rinder aus Schleswig-Holstein in diese Länder transportiert. Dafür haben einige Zuchtbetriebe und Transportunternehmen ihre Exportwege geändert: Sie bringen die Rinder in Sammelstellen anderer Bundesländer, um sie von dort aus in Richtung Drittstaaten abfertigen zu lassen. Dort schauen die Behörden offenbar nicht auf die Herkunft der Tiere. Wie kann dieses Schlupfloch geschlossen werden?

Weitere Informationen
Kälber werden auf einem LKW transportiert. © picture alliance/dpa Foto:  Ulrich Perrey

Trotz Verbot: Rinder weiter in Drittländer exportiert

Der Rinderexport aus Schleswig-Holstein in Länder außerhalb der EU ist verboten - Umwege bieten Schlupflöcher. mehr

Landestheater Rendsburg startet in die neue Spielzeit

Es ist eine der spannendsten Episoden der gemeinsamen Geschichte Dänemarks und Schleswig-Holsteins: die sogenannte Struensee-Affäre. Johann Friedrich Struensee war ein deutscher Armenarzt, der im Königreich Dänemark zum mächtigsten Mann aufstieg, dann aber tief fiel. Das Landestheater hat den Autoren Peter Schanz damit beauftragt, darüber ein Theaterstück zu schreiben. Mit diesem Stück, Titel: "Der Leibarzt, sein König und beider Frau", geht das Landestheater Rendsburg in die neue Spielzeit. Am Wochenende war Premiere.

Die weiteren Themen

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Sascha Grieve
Karin Lorenzen
Leitung der Sendung
Julia Stein
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Visite 06:35 bis 07:20 Uhr