Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Caterpillar-Schließung: Welche Perspektive haben die Mitarbeitenden?

Freitag, 16. Juli 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 17. Juli 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 17. Juli 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Es war eine überraschende Nachricht für die Mitarbeitenden: Der US-Konzern Caterpillar plant, den Motorenbau an seinen deutschen Standorten zum Ende des Jahres einzustellen. Stattdessen soll unter anderem am Kieler Standort in Friedrichsort nur noch Wartungsservice angeboten werden. Ein harter Schlag für die rund 670 Beschäftigten. Davon betroffen ist nicht nur der Standort, sondern auch zahlreiche Zuliefererbetriebe in Schleswig-Holstein. Aber was bedeutet das Aus? Werden die bisherigen Aufträge noch abgewickelt? Wieviele und vor allem welche Arbeitsplätze sind betroffen? Haben die Caterpillar-Mitarbeitenden noch eine Perspektive?

Naturfilmfestival Green Screen in Eckernförde: Neues Programm

Eines der erfolgreichsten Filmfestivals Europas findet jedes Jahr in Eckernförde statt: das Green Screen Naturfilmfestival. Wegen der Pandemie gab es im vergangenen Jahr die Filme nur online zu sehen. Für September 2021 sind wieder Vorführungen vor Publikum geplant. Die Filme, die dort gezeigt werden, sind jedes Jahr stärker mit einem Aufruf zum Schutz der Natur verbunden. Aber es wird auch wieder bildgewaltige Naturdokumentationen zu sehen geben. Wir zeigen Ausschnitte sehenswerter Filme aus dem diesjährigen Festivalprogramm.

Die weiteren geplanten Themen

  • Schleswig-Holsteinische Helfer im Hochwasssergebiet
  • Verendeter Schweinswal aus Grömitz seziert
  • Zaungespräch mit Bruno Lewzow aus Kiel-Gaarden
  • Außergewöhnliche Unterkünfte in Schleswig-Holstein
  • Lars Windhorst: Neuer Eigentümer von Nobiskrug in Rendsburg

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Zu moderieren ist für die Powerfrau ein Traumjob. Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr