Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Relegationsentscheidung um Holstein Kiel

Samstag, 29. Mai 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 30. Mai 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 30. Mai 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Nun gilt es: Um 18.00 Uhr ist Anpfiff im Kieler Holsteinstadion zum letzten Showdown im Relegationskrimi zwischen den Störchen und dem Bundesligisten 1. FC Köln. Und dann ist auch klar, ob Holstein Kiel nun den erstmaligen Aufstieg ins Fußball-Oberhaus schafft oder weiterhin in der zweiten Liga spielt. Im Hinspiel konnte sich die Mannschaft von Trainer Ole Werner einen 1:0-Sieg erkämpfen und damit eine gute Ausgangssituation für das Rückspiel schaffen. Ob Aufstieg oder nicht: Für Holstein Kiel ist es eine der erfolgreichsten Saisons in ihrer bisherigen Historie. Wir blicken zurück auf tolle Siege in der Meisterschaft sowie im DFB-Pokal und schalten live zu NDR-Reporter Phillip Kamke, der vor dem Holsteinstadion steht. Jubel bei den Fans oder Tristesse? Es bleibt spannend.

Neue Lego-Ausstellung im Hansemuseum Lübeck

Es ist immer noch ein beliebter Klassiker unter den Kindern und viele Erwachsene haben noch immer das ein oder andere Steinchen im Keller: Lego ist weiterhin eine oft gekaufte Freizeitbeschäftigung. Aber den Lego-Bausatz, über den wir berichten, gibt es so nicht zu kaufen: Lübecks mittelalterliche Innenstadt, zusammengesetzt aus abertausenden kleinen Klemmsteinen. Für eine Ausstellung im Hansemuseum bauen zertifizierte Legobauer Szenen aus der Geschichte der Hanse mit den beliebten Steinen nach. "Hanse Steinreich - eine Lego-Zeitreise" heißt die Ausstellung über die Blütezeit der Hanse. Wir haben mit dem Kurator vor der Eröffnung die Ausstellung besucht.

Die weiteren Themen

  • Musical-Premiere: Anatevka im Kieler Opernhaus
  • Zaungespräch: Öffnung der ersten Freibäder
  • Corona-Bestimmungen: Ausflugsdampfer unter Druck

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Eike Lüthje
Martina Gawaz
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen