Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Neustart Hotels in der Modellregion Schlei

Sonntag, 18. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 19. April 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Von Montag an dürfen sie kommen, die Touristen. Zwar mit einem aktuellen Coronatest, aber immerhin wieder ein Stück Normalität in Schleswig-Holstein - zumindest in der Modellregion an der Schlei, zu der auch Eckernförde und Kappeln gehören. Aber für die Hoteliers in der Region muss es jetzt ziemlich schnell gehen, damit sie am Montag ihre Türen wieder öffnen können. Deshalb herrscht schon vor Wiedereröffnung Hochbetrieb vieler Hotelbetriebe - so auch im Pierspeicher in Kappeln (Kreis Schleswig-Flensburg). Betten beziehen, Ware annehmen, Bar einräumen, Saugen, Wischen: Für den Kaltstart muss noch vieles vorbereitet werden. Wie die Kappelner sich auf den Restart vorbereiten: Wir fragen nach.

Trampolinspringer trainiert für EM

Er springt bis zu sieben Meter hoch, dreht sich mehrfach um die eigenen Achse. Braucht Kraft, Mut und extreme Körperbeherrschung. Patrick Ehlert ist Trampolin-Leistungsturner aus Leidenschaft. Es ist der Traum vom Fliegen, wenn auch nur für wenige Sekunden. Geld verdienen lässt sich mit der Randsportart nicht. Umso wichtiger sind für die Motivation Ziele, Wettbewerbe, auf die er hintrainieren kann. Momentan trainiert Patrick Ehlert fünf Mal die Woche beim VfL Pinneberg. Aktuell bereitet er sich auf die Europameisterschaft in Sotschi vor, die durch die Coronaregelungen erschwert wird, wenn er zwischen den Leistungszentren pendelt - immer mit einer Ausnahmeregelung verbunden. Wir haben Patrick Ehlert beim Training begleitet.

Die weiteren Themen

  • Trauermarsch: Gedenken an getöteten 16-Jährigen in Flensburg
  • Stammtisch heißt Traditionspflege: Bismarck-Stammtisch wird 150
  • Erinnerungen an die Wollspinnerei von Bad Segeberg - unsere Zeitreise
  • Europas letzter Heringszaun: Bauarbeiten am Kappelner Wahrzeichen

Moderation
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn's um Medizin geht. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Andreas Kirsch
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

Weltbilder 23:30 bis 00:00 Uhr