Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Hohe Holznachfrage: Wie sich die Holzwirtschaft nachhaltig verändert

Dienstag, 13. April 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 14. April 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Mittwoch, 14. April 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Es gab in der Waldwirtschaft ein Prinzip, das Jahrzehnte gut funktioniert hat: Der Harvester wurde durch den Wald geschickt, die Kunden holten die Stämme am Wegesrand ab und dann musste nur auf deren Zahlungseingang gewartet werden. Doch nach Dürren, Sturmschäden und Borkenkäfern hat diese Ära seit ein paar Jahren ein Ende und bringt viele Waldbesitzer bei sinkenden Holzpreisen in große Not. Die Lübecker Förster haben sich dagegen seit 30 Jahren auf mehrere Standbeine gestellt, damit sie nicht vom Holzverkauf alleine abhängig sind. Durch die Kooperation mit Universitäten kommen sie an Fördergelder, begleiten Forschungen im Bereich Holzwirtschaft, Naturverjüngung, Pflanzenschutz und Biodiversität. Nachhaltigkeit und verbesserte Dienstleistungen: Wir zeigen, wie sich Lübecker Förster auf die flexible Holzwirtschaft einstellen.

Die weiteren geplanten Themen

  • Prozess gegen "falsche Polizisten" am Landgericht Kiel
  • Corona-Modellprojekte Kultur und Sport: Wie entscheidet die Landesregierung?
  • Muslime in SH starten mit Fastenmonat Ramadan: Wie funktioniert das in Coronazeiten?

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Gabi Lüeße. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gabi Lüeße

Gabi Lüeße liebt die Abwechslung als Moderatorin und freut sich immer, wenn Kühe in der Nähe sind. mehr

Moderator Henrik Hanses © NDR Foto: Berit Ladewig

Henrik Hanses

Eigentlich wollte Henrik Hanses Lehrer für Sport und Deutsch werden. Doch dann hielt er das erste Mal ein Mikro in der Hand und wusste: Das ist viel besser. mehr

Moderation
Gabi Lüeße
Henrik Hanses
Redaktion
Martina Gawaz
Sascha Grieve
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen