Schleswig-Holstein Magazin

u. a.: Modellregion Kiel

Donnerstag, 25. März 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 26. März 2021, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 26. März 2021, 10:00 bis 10:30 Uhr

Können Modellregionen ein Weg aus dem permanenten Lockdown sein? Tübingen macht es vor: Mit negativem Schnelltest darf man ins Kino, ins Theater, zum Shoppen und in die Außenbereiche der Gastronomie. In Rostock durften schon Zuschauer zu einem Fußballspiel ins Ostseestadion. Auch der Kieler Oberbürgermeister hat für die Landeshauptstadt eine ähnliche Initiative angekündigt. Können die Fans also bald wieder ins Stadion zu Holstein Kiel? Und gibt es vielleicht sogar eine "richtige" Kieler Woche? Wir fragen Oberbürgermeister Kämpfer, wie genau er sich das vorstellt.

Von Anfang an umstritten: Pflegeberufekammer vor dem Aus

Seit ihrer Gründung vor neun Jahren war die Pflegeberufekammer umstritten. Es gab Kritik an der Zwangsmitgliedschaft, dem Zwangsbeitrag und überhaupt an der Sinnhaftigkeit so einer Institution. Ziel war es ursprünglich, den wichtigen Pflegeberufen die Möglichkeit zur Mitbestimmung und auch mehr Einfluss in der Politik zu geben. Dass das funktioniert, wurde aber von vielen angezweifelt. Schließlich wurde eine Abstimmung unter den Mitgliedern der Kammer abgehalten. Deren Ergebnis liegt jetzt vor und ist an Eindeutigkeit kaum zu übertreffen: Fast drei Viertel der Mitglieder haben abgestimmt. 91,7 Prozent stimmten für die Abschaffung der Kammer. Wir befragen die Kammerpräsidentin Patricia Drube zu diesem Ergebnis und zur Zukunft der Pflegeberufekammer.

Die weiteren Themen

Moderation
Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. mehr

NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Zu moderieren ist für die Powerfrau ein Traumjob. Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Maike Jäger
Karin Lorenzen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen