Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Holstein Kiel erfolgreich in der Zweiten Liga: eine erste Bilanz

Sonntag, 20. Dezember 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 21. Dezember 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Sie sind die Mannschaft der Stunde in der Zweiten Bundesliga: Holstein Kiel. Vor dem Spieltag standen sie an der Tabellenspitze und wollen dort auch die Weihnachtstage verbringen. Dass sie überhaupt an der Spitze stehen, damit hat nicht jeder gerechnet. Aber Trainer Ole Werner konnte nicht nur die Abgänge adäquat ersetzen, auch bei Ausfällen durch Verletzungen haben die Spieler aus der zweiten Reihe überzeugt. Mit elf Toren stellen die Störche bislang die stärkste Abwehr. Und im Angriff überzeugen Jae-Sung Lee und Rückkehrer Fin Bartels mit tollen Kombinationen und vielen Toren. Aber wo hakt es noch? Und wie geht Holstein mit der Coronakrise finanziell um? Gemeinsam mit Störche-Trainer Ole Werner ziehen wir eine Halbjahresbilanz und blicken auf das, was noch kommt. Denn nach kurzem Weihnachtsurlaub geht es bereits am 29. Dezember weiter. Dann ist nämlich Trainingsauftakt.

Weitere Informationen
Torjubel zum 0:1 durch Jannik Dehm. © imago images / HMB-Media Foto: HMB-Media

Holstein Kiel ist "Weihnachtsmeister" der Zweiten Liga

Mit einem 2:0-Arbeitssieg beim SV Sandhausen verabschieden sich die "Störche" in die kurze Pause zum Jahreswechsel. mehr

Wie sich Obdachlose auf den Lockdown einstellen

Für einige Schleswig-Holsteiner verschärft sich mit dem Lockdown jetzt zu Winterbeginn die Situation.

Weitere Informationen
Ein Obdachloser im Winter. © picture-alliance / dpa Foto: Andreas Arnold

Winternotprogramm startet

Neben dem Ziel, Obdachlosen eine warme Unterkunft zu geben, soll ihnen der Zugang zu sanitären Anlagen ermöglicht werden. mehr

Erst recht für Menschen, die Platte machen beziehungsweise die auf der Straße leben. Dort wird es jetzt noch ungemütlicher. Zwar gibt es nach Aussage der Diakonie ausreichend Sammelunterkünfte. Aber genau weiß das niemand, weil kaum jemand die genaue Zahl der Obdachlosen in Schleswig-Holstein kennen.

Das Bodelschwingh-Haus in Lübeck ist eine der Sammelunterkünfte für Wohnungslose. Dort haben wir den Leiter Lothar Lachetta getroffen. Wie ist die aktuelle Stimmungslage von Obdachlosen und Helfern zur Zeit?

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Ohlsen
Martina Gawaz
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen