Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Click & Collect: Wie Einzelhändler im Lockdown über die Runden kommen

Freitag, 18. Dezember 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr

Für viele Einzelhändler ist bis vorerst 10. Januar Schluss. Damit bricht auch ein großer Teil des Jahresumsatzes, der normalerweise durch die Weihnachtszeit erzielt wird, weg. Da sind gute Ideen teuer, um doch noch einigermaßen über die Runden zu kommen. Zum Beispiel dürfen viele Einzelhändler weiterhin Bestellungen annehmen, die entweder vom Kunden an der Ladentür abgeholt oder geliefert werden. Das Konzept nennt sich "Click & Collect". Bereits am ersten Tag des Lockdowns hatten unter anderem in Lübeck und Kiel wohl auch Händler für einige Kunden "einfach so" in ihre Läden gelassen - mit der Begründung: sie hätten ja vorher bestellt. Das wurde mittlerweile stärker kontrolliert. Im Die Mitarbeiter vom Eska-Kaufhaus in Neustadt beispielsweise zeigen, wie es in dieser schwierigen Situation im Einzelhandel trotzdem gehen könnte.

Weitere Informationen
Applaudierende Konzertbesucher vor einer Showbühne © fotolia Foto: bernardbodo

Aktuelle Corona-Regeln in SH: Das ist erlaubt, das ist verboten

Die Corona-Landesverordnung wurde mit nur kleinen Änderungen verlängert. Welche Regeln jetzt gelten, lesen Sie hier. mehr

Wasserballerinnen trainieren bei fünf Grad in der Nordsee

Sporthallen, Schwimmbäder und Fitnessstudios müssen aufgrund des Lockdowns ja nun geschlossen bleiben. Aber viele Sportteams müssen trotzdem weiterhin trainieren, um den Fitnesszustand stabil zu halten. Das gilt auch für die Wasserballerinnen der Meldorf Seals. Sie sind bereits im Sommer auf Eider und Nordsee ausgewichen. Nun ist Winter, aber das Training muss weitergehen. Also springen Sarah Bauer und ihr Team einfach in die fünf Grad kalte Nordsee - nützt ja nix. Zwei Mal pro Woche treffen sie sich mit Trainer Hubert Thoma, um zumindest 200 Meter zu schwimmen - dabei auch Thermoskannen mit warmen Wasser für das Aufwärmen danach. Wir haben die Wasserballerinnen bei einer ihrer letzten Trainingseinheiten in diesem Jahr an der Elpersbütteler Wasserstelle begleitet.

Weitere Informationen
Zwei Frauen und ein älterer Herr baden in der Nordsee.

Wasserballtraining bei 3 Grad Celsius

Auf das Training verzichten, weil die Schwimmbäder im Land wegen Corona geschlossen haben? Keine Option für drei Schleswig-Holsteiner. mehr

Die weiteren Themen

  • Steigende Inzidenzzahlen: Wie sich Pflegeheime auf die Krise einstellen
  • Wenn Kinder und Jugendliche an Corona erkranken: Fall aus Halstenbek
  • Lage in der Luftfahrtbranche: Zulieferer mit Problemen und Lösungen
  • Kochen im Lockdown: Zaungespräch mit Kochazubi auf Gut Basthorst

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Ohlsen
Eike Lüthje
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen