Schleswig-Holstein Magazin

u. a. Cannabis-Aufzucht für medizinische Zwecke startet

Mittwoch, 04. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 05. November 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Donnerstag, 05. November 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Fast zwei Jahre hat Geschäftsführer Hendrik Knopp mit seinem Team auf diesen Tag hingearbeitet: Rund 50 Cannabis-Setzlinge aus Kanada kommen heute am Firmensitz in Bad Bramstedt an. Sie sind die Grundlage für die erste legale Cannabis-Zucht in Deutschland. Denn diese 50 Pflanzen werden Hendrik Knopps Labor-Fachleute in den kommenden Wochen im Reagenzglas vervielfältigen - und so hunderte exakte Kopien der kanadischen Mutterpflanzen herstellen.

Damit dabei nichts schiefgeht, haben sie diesen Prozess wochenlang mit deutschen Testpflanzen geübt. Denn nur, wenn die genetischen Informationen der im Labor gezogenen Cannabis-Pflanzen mit denen der kanadischen Mutterpflanzen übereinstimmen, greift die Zulassung von der deutschen Betäubungsmittelagentur - und die Pflanzen dürfen in einigen Wochen auf der Plantage in Neumünster eingesetzt werden. Schon der Transport erfolgt unter strengen Sicherheitsvorkehrungen: Im Konvoi, mit Sicherheitstransportern und zwei Begleitfahrzeugen. Und in Bad Bramstedt werden die Pflanzen unter Aufsicht ausgepackt und im Tresor eingeschlossen. Wenn dann die Reproduktion beginnt, ist die Firma für Externe gesperrt.

Die weiteren geplanten Themen

  • Kreuzfahrer und Corona in SH: Wie geht es weiter?
  • Fragen zur Corona-Pandemie: Ministerpräsident Günther bei NDR 1 Welle Nord
  • Gibt es schon einen neuen Präsidenten? Reaktionen auf die US-Wahl
  • Die Nordischen Filmtage Lübeck werden eröffnet

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Moderation
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen