Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Mit Überraschungsständchen durch die Corona-Krise

Montag, 02. November 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr

Eine Gitarre, mehr braucht David Beta nicht für sein Überraschungskonzert. Ole und Kerstin Graves haben den Kieler Musiker gebucht, um ihren Eltern zum 30. Hochzeitstag ein ganz besonderes Geschenk zu machen. Als hauptberuflicher Musiker hat Beta derzeit wegen Corona kaum Einnahmen. Das Projekt "Überraschungsständchen", bei dem Musiker seit Neustem für ein exklusives Konzert nach Hause oder vor die Haustür bestellt werden können, ist für ihn ein Rettungsanker in der Corona-Flaute. So können Berufsmusiker endlich mal wieder auftreten und sich finanziell einigermaßen über Wasser halten.

Planungsfehler beim Fehmarnbelt-Tunnel?

Der schon seit Jahren andauernde Streit um die Realisierung der Fehmarnbeltquerung liegt inzwischen beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. In den Verhandlungen gab es mehrfach Hinweise darauf, dass Europas größtes Bauprojekt nicht sorgsam geplant worden sei. Die Hinweise des Senats bezogen sich unter anderem auf die Riffe entlang der Trasse und auf Nachbesserungsarbeiten bei der Abwasserentsorgung. Handelt es sich dabei nur um Kleinigkeiten oder können diese Probleme eventuell zu einer Schlappe für das Verkehrsministerium in Kiel führen? Und welche kritischen Punkte gibt es noch in der Planung der Beltquerung? Morgen wird der Richterspruch in Leipzig bekanntgegeben.

Die weiteren Themen:

  • Beginn der Corona-Beschränkungen: Wie ist die aktuelle Lage?
  • Mit Drive-Through-Station für Autofahrer: Neue Covid 19-Testzentren für die Wintersaison
  • Vogelgrippe im Kreis Nordfriesland: Unterwegs mit dem Kreisveterinär
  • Dorfgeschichte aus Stördorf

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Andreas Kirsch
Sven Nielsen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen